DZAG: Zweitmarkthandel leicht rückläufig

Die Umsätze am Zweitmarkt für geschlossene Beteiligungen haben im Oktober leicht nachgegeben. Während das Kursniveau bei den Schiffsfonds gesunken ist, legte es im Immobiliensegment deutlich zu.

dzagDie Statistik der Handelsplattform Deutsche Zweitmarkt AG (DZAG) zeigt, dass 143 Schiffsfonds mit einem Gesamtvolumen von 7,74 Millionen Euro und 118 Immobilienfonds mit einem Gesamtvolumen von rund 3,39 Millionen Euro, 190.000 US-Dollar, 140.000 britischen Pfund und 32.000 kanadischen Dollar den Besitzer wechselten.

Zum Vergleich: Im Vormonat gab es bei den Schiffsbeteiligungen 136 Abschlüsse von 9,93 Millionen Euro und im Immobiliensegment 112 Deals von rund 4,77 Millionen Euro, 537.000 US-Dollar, 60.000 britischen Pfund und 30.000 kanadischen Dollar.

Schiffsfonds: Sanierungsfälle belasten das Kursniveau

Bei den Schiffsfonds lag der durchschnittliche Kurs aller Transaktionen im Oktober mit 60,9 Prozent knapp 0,6 Prozentpunkte unter dem September-Wert.

Den besten Kurs im Oktober erzielte mit 123,63 Prozent der Lloyd Fonds-Tanker MT „American Sun“ (siehe Tabelle). Mit fünf Prozent wurde der geringste Kurs bei einem Handel an dem MS „Eyrene“ der Gebab ermittelt. Dieser Fonds gehört zu den bekannten Sanierungsfällen und wurde sogar schon zu einem „symbolischen Wert“ von einem Euro gehandelt.

Spezialfonds wie beispielsweise Gastanker erweisen sich dagegen als kurstabil. „Grund dafür sind für gewöhnlich sehr langfristige Verträge, in denen Kaufoptionen und Charterverlängerungen fest vereinbart sind“, erklärt DZAG-Vorstand Björn Meschkat.

Immobilien: RREEF/DB-Einkaufscenter-Fonds heben die Kurse

Bei den Immobilienfonds lag der durchschnittliche Kurs aller Transaktionen im Oktober bei 63,3 Prozent – 6,8 Prozentpunkte höher als im September.

Ausschlaggebend für den Kurssprung ist laut DZAG der Handel eines kleinen Anteils am RREEF/DB Real-Fonds „Olympia Einkaufszentrum München“, der mit 460 Prozent den höchsten Kurs im Oktober erzielen konnte. Auf Rang zwei folgt der „Einkaufs-Center-Immobilienfonds“ aus dem gleichen Hause. (hb)

Foto: Shutterstock, Tabelle: DZAG

Die Top-Schiffsfonds der Emissionshäuser im Oktober

Rang Emissionshaus Fonds Höchster Kurs
1 Lloyd Fonds American Sun 123,63%
2 Commerz Fonds Beteiligung CFB-Fonds Nr. 156 (Britta) 95,00%
3 Norddeutsche Vermögen Northern Glance 90,09%
4 HCI Euro Max 87,00%
5 Gebab Peene Ore 85,00%
6 Nordcapital E.R. New York 82,85%
7 König & Cie. Cape Denison 79,50%
8 Hansa Mare Mare Thracium 75,00%
9 Ideenkapital Port Kelang 75,00%
10 MPC Miro Star 73,00%


Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments