VGF-Platzierungszahl: Plus bei Instis, Minus bei Privaten

Die 41 im VGF-Emissionshäuser haben im zweiten Quartal 2012 rund 796,5 Millionen Euro eingesammelt. Der Anteil von 236,9 Millionen Euro entfiel auf die Institutionellen Anleger, private investierten nur noch 559,6 in die Sachwerte im Fondsmantel.

assetklassen geschlossene fondsZwischen April und Juni 2012 haben unter dem Dach des VGF Verband Geschlossene Fonds zusammengeschlossenen Initiatoren 559,6 Millionen Euro bei Privatanlegern und 236,9 Millionen Euro bei institutionellen Investoren eingeworben. Im Vorjahresquartal waren es noch 662,8 Millionen Euro beziehungsweise 102,4 Millionen Euro. Insgesamt ist das Platzierungsvolumen binnen Jahresfrist um 31,3 Millionen Euro (vier Prozent) gestiegen.

Auf die einzelnen Monate verteilt haben Anleger im April dieses Jahres 180,2 Millionen Euro in Sachwerte investiert, im Mai waren es Verbandsangaben zufolge 389 Millionen Euro und im Juni 227,3 Millionen Euro.

Wie in der Tabelle unten ersichtlich, stehen heimische
Immobilien bei den Investoren bei den Anlegern nach wie vor besonders hoch im Kurs Immobilienfonds. Mit die höchsten Zuwächse der einzelnen Assetklassen verzeichneten Windenergiefonds. Das Platzierungsvolumen legte binnen Jahresfrist um 445 Prozent von 28,9 Millionen Euro im zweiten Quartal 2011 auf nun 157,2 Millionen Euro. Erwartungsgemäß investierten die Anleger dagegen deutlich zurückhaltender in Solarfonds: Im Vergleichszeitraum sank das Engagement von 62,8 Millionen Euro auf 28,9 Millionen Euro.

Zudem ging die Anlegerresonanz auf Beteiligungsangebote der VGF-Initiatoren an Schiffen (-59 Prozent), Flugzeugen (-48 Prozent) und gemischten Assets (-40 Prozent) doch merklich zurück. Bei den Wagniskapitalofferten und Leasingfonds sank die Investitionsbereitschaft der Anleger gar 78 Prozent beziehungsweise 53 Prozent zurück.

Institutionelle Anleger retteten mal wieder die Statistik und haben im zweiten Quartal des Jahres 236,9 Millionen Euro in geschlossene Fonds investiert, das entspricht einem Anteil von 29,7 Prozent am Gesamtvolumen während des Berichtszeitraums. Im Vorjahresquartal hatte dieser Wert noch bei 13,4 Prozent gelegen (102,4 Millionen Euro institutionelles Eigenkapital gegenüber 765,2 Millionen Euro Gesamtvolumen des Quartals).

Platziertes-EK Quelle: VGF

Eric Romba, Hauptgeschäftsführer des VGF, sieht im weiterhin wachsenden Anteil institutioneller Investoren am Platzierungsvolumen die Bestätigung dafür, dass die Anbieterunternehmen sich zu Assetmanagern mit Strukturierungskompetenz wandeln und das Produkt interessant für Profi-Anleger ist. „Diese Tendenz wird sich mit der Regulierung im Rahmen der AIFM-Richtlinie weiter verstärken, die große Herausforderung bleibt das Privatkundengeschäft“, so Romba. 

Das Platzierungsergebnis wurde nach Ansicht des VGF außerdem spürbar beeinflusst vom Inkrafttreten des Vermögensanlagengesetzes (VermAnlG) und der Umsetzung der Regelungen des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) für den Vertrieb geschlossener Fonds zum 1. Juni 2012: „Trotz umfangreicher Vorbereitungen hat das Datum dem Vertrieb vereinzelt Schwierigkeiten bereitet. Wir gehen jedoch davon aus, dass sich dies im Laufe des Jahres normalisieren wird. Insgesamt ist das Platzierungsergebnis vor dem Hintergrund dieser Sondereffekte erfreulich stabil geblieben“, kommentiert der VGF-Chef. 
(af)

Foto: Shutterstock von Cash. bearbeitet

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments