Zielmarktbestimmung nach Mifid II: Herr Tur Tur oder Sisyphos?

Der Dialog mit dem Vertrieb muss jetzt stattfinden und nicht erst kurz vor oder gar nach dem Inkrafttreten der neuen Vorschriften Anfang 2018. Das machte der Vortrag von Alexander Beigel, Vertreter der Geschäftsführung der BW Equity GmbH, einer Tochter der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), erneut eindringlich deutlich.

Demnach arbeitet die Bank bereits mit einem gewaltigen Personalaufwand, der 90 Jahres-Vollzeitstellen entspricht, intensiv an der Umsetzung der Mifid II. Betroffen sind alle Produktbereiche, und in Relation etwa zu Zertifikaten oder offenen Fonds spielen geschlossene AIF nur eine winzige Rolle, so Beigel. Wer später die jetzt entwickelten, standardisierten Anforderungen nicht exakt erfüllen kann, hat keine Chance, in den Vertrieb aufgenommen zu werden.

Dabei geht es nicht nur um die Informationen, die von der KVG geliefert werden. Vielmehr ist die Bank verpflichtet, sich davon zu überzeugen, dass der Produktgeber über die erforderlichen Strukturen und Kontrollmechanismen für die Zielmarktbestimmung sowie für eine „Produktüberwachung“ und die Verarbeitung von Rückmeldungen seitens des Vertriebs verfügt.

Funktionen bei KVGen vorhanden

Das dürfte vor allem die Anbieter von Emissionen nach dem Vermögensanlagengesetz vor Herausforderungen stellen. Sie werden es künftig wohl noch schwerer haben als bisher, Banken und Finanzdienstleistungsinstitute als Vertriebspartner zu gewinnen. Die KVGen hingegen werden von der BaFin beaufsichtigt und verfügen bereits über Funktionen wie Compliance oder Interessenkonfliktmanagement.

Auch in diesem Punkt wird es also voraussichtlich nicht um strukturelle Veränderungen oder gar unüberwindliche Hürden gehen, sondern hauptsächlich darum, die Strukturen zu dokumentieren und passgenaue Informationen zu liefern. So schrumpft auch dieses Thema auf eine erträgliche Größe, auch wenn in der Summe durchaus einige Brocken beiseite zu schaffen sind.

Übrigens: Der Scheinriese in der Geschichte von Jim Knopf entpuppt sich schließlich als ein freundlicher und hilfsbereiter Mann von normaler Statur. Herr Tur Tur erweist sich gar als Retter und zeigt den beiden Protagonisten den Weg aus der Wüste „Ende der Welt“. Das allerdings darf die Branche von den Vorschriften zur Zielmarktbestimmung wohl nicht erwarten. Den Weg müssen die KVGen schon selbst finden – zusammen mit ihren Vertriebspartnern.

Stefan Löwer ist Chefanalyst von G.U.B. Analyse und betreut das Cash.-Ressort Sachwertanlagen. Er beobachtet den Markt der Sachwert-Emissionen als Cash.-Redakteur und G.U.B.-Analyst insgesamt schon seit 25 Jahren. G.U.B. Analyse gehört wie Cash. zu der Cash.Medien AG.

Foto: Florian Sonntag

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments