So wird das Jahr 2017 für Sachwerte

Das weitaus größere Handicap als die BaFin ist für Publikums-AIF jedoch weiterhin der Vertrieb, vor allem über Banken. Zwar ist gelegentlich zu hören, dass einzelne Institute sich den AIF wieder öffnen und die Anbieter hier nach und nach vorankommen, eine breite Trendwende ist 2017 vorerst jedoch noch nicht zu erwarten.

Die Banken werden in diesem Jahr hauptsächlich mit sich selbst beschäftigt sein. Sie müssen sich – neben den enormen Herausforderungen in ihrem angestammten Geschäft – auf die umfangreichen Neuerungen einstellen, die das zweite Finanzmarkt-Novellierungsgesetz bringt, mit dem ab Anfang 2018 unter anderem die EU-Finanzmarktrichtlinie Mifid II umgesetzt wird.

Das derzeit im Entwurf vorliegende Gesetzespaket erfordert eine komplett neue Struktur der Produktauswahl- und Beratungsprozesse. Im Vertrieb von Publikums-AIF – und gegebenenfalls auch von Vermögensanlagen – ist dann für jedes Produkt unter anderem die Bestimmung eines „Zielmarkts“ und die standardisierte Einstufung in eine Risikoklasse notwendig.

Weiter Diskussionen über Regulierung

Auch wenn viele der Vorschriften noch nicht abschließend feststehen: Die Kapitalverwaltungsgesellschaften (KVGen) müssen sich – im Dialog mit ihren Vertriebspartnern – schon jetzt damit befassen, um ab Anfang 2018 rechtzeitig in den Startlöchern zu stehen. Auch in Hinblick auf die langwierigen Prozesse bei der BaFin bleibt da nicht mehr viel Zeit.

So ist abzusehen, dass auch 2017 durch Diskussionen über Regulierung geprägt sein wird und es ist kaum anzunehmen, dass besonders viele Institute für wenige Monate auf Basis der aktuellen Gesetze noch neu in den AIF-Vertrieb einsteigen. Das wird wohl erst ab 2018 der Fall sein, dann allerdings voraussichtlich auf breiterer Front – vorausgesetzt, die KVGen haben sich 2017 entsprechend darauf vorbereitet.

Schon abzuschreiben ist das neue Jahr jedoch keineswegs. Bereits seit September hat sich die Emissions-Aktivität spürbar belebt. Wenn sich dieser Schwung fortsetzt und zudem die bereits für Ende 2016 angekündigten Fonds auf den Markt kommen, wird das Jahr durchaus lebhaft beginnen.

Seite 3: Prospektpflicht für alle Direkt-Investments

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments