Institutioneller Handel beflügelt den Zweitmarkt

Die Fondsbörse Deutschland meldet für Oktober ein „starkes Handelsergebnis“. Große Immobilientransaktionen zwischen institutionellen Anlegern trugen dabei zum hohen Gesamtumsatz bei. Die Kursentwicklung hingegen war wenig spektakulär. 

Mit 280 Transaktionen wurden sich Käufer und Verkäufer im Oktober erneut bei Immobilienfonds am häufigsten handelseinig.

Mit einem nominalen Volumen aller gehandelten Sachwertbeteiligungen von 21,88 Millionen Euro war der traditionell eher ruhige Oktober überdurchschnittlich lebhaft, teilt die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG mit. Der Monat verzeichnete demnach deutlich höhere Handelsumsätze als in den Vergleichszeiträumen der Vorjahre (16,74 beziehungsweise 13,10 Millionen Euro).

Immobilienfonds dominieren

Der durchschnittliche Handelskurs über alle Assetklassen hinweg lag demnach mit 74,80 Prozent im üblichen Rahmen (Jahresmittel: 74,34 Prozent).

Mit einem Anteil von 79,90 Prozent am nominalen Handelsumsatz dominierten Immobilienfonds im Oktober noch stärker als gewohnt das Marktgeschehen, so die Mitteilung. Mit Umsatzanteilen von 6,82 Prozent für Schiffsbeteiligungen und 13,82 Prozent für Sonstige Beteiligungen trugen die übrigen Assetklassen dementsprechend etwas weniger als gewohnt zum Zweitmarkt-Umsatz bei.

Seite 2: Kurs-Aufwärtstrend bestätigt

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments