- Finanznachrichten auf Cash.Online - https://www.cash-online.de -

Sparkassen bündeln Versicherer

Die Provinzial NordWest-Gruppe kooperiert künftig eng mit der SV SparkassenVersicherung, Stuttgart. Laut Michael Krath, Pressesprecher SV SparkassenVersicherung, wurden die Vorstände der Unternehmen der Provinzial NordWest-Gruppe (Westfälische Provinzial, Münster und Provinzial Nord, Kiel) und der SV SparkassenVersicherung von ihren Eigentümern beauftragt, eine Zusammenarbeit im Bereich der IT-Anwendungssysteme und des Asset Managements zu prüfen.

Die IT-Anwendungslandschaft soll dabei die heutige Ziel-Anwendungslandschaft der SV-SparkassenVersicherung annehmen. Die Zielstruktur für das Asset Management soll die der Provinzial NordWest-Gruppe sein. Das Ergebnis wird im Sommer erwartet.

Die ?Financial Times Deutschland? (FTD) hat auf diese Ankündigung der SV SparkassenVersicherung hin spekuliert, dass dies die Vorstufe einer Holding unter den Sparkassenversicherern sein könnte. Käme dieser Zusammenschluss zustande, würden laut FTD rund 40 Prozent aller Prämieneinnahmen des Sektors auf diese Holding entfallen. Diese Gruppe wäre dann etwa so groß wie der französische Axa-Konzern in Deutschland.

Zu diesen Mutmaßungen wollte Pressesprecher Krath gegenüber cash-online keine Stellung nehmen.