Allianz bringt neue Rentenpolice

Die Allianz Lebensversicherungs-AG, Stuttgart bietet seit Anfang Juli mit der Allianz Rente IndexSelect eine Rentenversicherung gegen laufenden Beitrag an. Novum: Bei der Wertentwicklung ist die Police an den Kursindex des Dow Jones Euro Stoxx 50 gebunden. Die Rendite auf das investierte Kapital errechnet sich aus den monatlichen Gewinnen und Verlusten des Indexes, die zu einem Jahresergebnis aufaddiert werden.

Ist das Resultat positiv, wird es dem Kunden nach einem so genannten ?Lock-in-Prinzip? gut geschrieben. Bei einem negativen Ergebnis wird das Ergebnis auf null gesetzt. Verluste seien somit ausgeschlossen, so die Allianz weiter. Die Sicherheit der Altersvorsorge wird über eine Deckelung der monatlichen Renditen finanziert, den so genannten Cap.

Erzielt der Index eine monatliche Rendite von fünf Prozent und der Cap beträgt vier Prozent, dann fließen exakt diese vier Prozent in die Ermittlung des Jahresertrags mit ein. Einmal im Jahr wird der Caps neu festgelegt. Seine Höhe ergibt sich aus der aktuellen Gesamtverzinsung der Allianz Leben, der Volatilität der Kapitalmärkte sowie der Dividenrendite.

Alternativ können Kunden aus der standardmäßigen Koppelung an den Index aussteigen. Der Kunde wählt dann für den Lock-in den von der Allianz Leben jährlich festgelegten garantierten Zins. Die Entscheidung gilt nur jeweils für ein Jahr und muss im darauffolgenden Jahr neu entschieden werden.

In punkto Beitragszahlung und Entnahmen ist das Produkt auf der Höhe der Zeit: Zuzahlung und Entnahmen sind jederzeit möglich. Der Zeitpunkt des Rentenbeginns kann bis kurz vor Vertragsablauf vorverlegt oder auch über das 65. Lebensjahr hinaus verschoben werden. Zudem kann die Police mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung kombiniert werden.

Neben der dritten Schicht wird die Allianz Rente IndexSelect auch als Basis-Rente sowie in der betrieblichen Altersversorgung in den Durchführungswegen Direktversicherung sowie Unterstützungskasse angeboten.(dr)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments