- Finanznachrichten auf Cash.Online - https://www.cash-online.de -

Autopolicen im Test: Wo Preis und Leistung stimmen

Ein Wechsel der Kfz-Versicherung kann Kunden mehrere hundert Euro einbringen. Untersuchungen des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) zeigen, dass teilweise bis zu 65 Prozent der Versicherungsprämie eingespart werden können. Das DISQ hat getestet, welche Anbieter die besten Leistungen und den besten Service bieten.

Die Marktforscher haben für den Fernsehsender N-TV die Tarif- und Service-Leistungen von 25 Anbietern bewertet – getrennt nach Filial- und Direktversicherern. Vier Modellklassen, vom Kleinwagen bis zur oberen Mittelklasse, und zwölf verschiedene Kundenprofile legte das Institut der Auswertung von Tarifen und Vertragsleistungen zu Grunde. Darüber hinaus wurde anhand von 765 verdeckten Kontakten – je 31 pro Unternehmen – der Kundenservice am Telefon, per Email und im Internet getestet.

Deutliche Differenzen offenbarten sich beim Kundenservice: 40 Prozent der Anbieter erhielten ein gutes Qualitätsurteil, jeder vierte untersuchte Versicherer bot jedoch nur eine ausreichende oder sogar mangelhafte Performance.

„Zu den größten Servicedefiziten zählten lange Wartezeiten am Telefon, nicht beantwortete Emails und nur unvollständig bearbeitete Kundenanfragen“, erläutert DISQ-Geschäftsführerin Bianca Möller. So mussten sich Interessierte bei den Filialversicherern im Durchschnitt 50 Sekunden in der telefonischen Warteschleife gedulden. War endlich ein Ansprechpartner in der Leitung, habe auch noch die Freundlichkeit zu wünschen übriggelassen, so Möller.

Testsieger bei den Filialversicherern wurde die Huk-Coburg. Bei den Direktversicherern räumte die Tochter Huk 24 den ersten Platz ab. Die besten Produkte bezüglich des Preis-Leistungsverhältnisses haben nach Einschätzung des DISQ die HDI24 bei den Direktversicherungen und die HDI Direkt bei den Filialversicherungen im Programm – jeweils mit ihren Klassik-Tarifen. Die Basis-Tarife der beiden Versicherer waren zudem die jeweils günstigsten Angebote in den Vergleichsgruppen, allerdings mit einem sehr eingeschränkten Leistungsspektrum, so die Tester.

Den besten Kundenservice unter den Direktversicherern lieferte der Analyse nach die Hannoversche Direkt. Bei den Filialversicherern war die Axa in dieser Hinsicht spitze. (hb)

Foto: Shutterstock