Axa stellt sich im Vorsorgebereich breiter auf

Eine Garantie-Option sichert aus den Fonds erzielte Gewinne ab. Dazu wird das Fondsguthaben in den konventionellen Deckungsstock übertragen und steht bei Rentenbeginn garantiert zur Verfügung. Diese Übertragung ist ein Mal pro Jahr kostenlos. Die während der Laufzeit gutgeschriebenen Überschüsse fließen parallel weiter in den gewählten Fonds-Mix. Die Fonds werden mit den nachfolgenden Beiträgen weiter bespart. Je nach Entwicklung der Kapitalmärkte kann der Kunde auch beantragen, dass seine Anlage wieder vollständig in die Fondswelt übertragen wird.

Neue konventionelle Riester-Rente

Mit der neuen Klassik-Riester-Rente erweitert AXA ihre Riester-Produktpalette um ein Angebot für diejenigen Kunden, die konventionelle, auf dem klassischen deutschen Deckungsstock basierende Produkte wünschen. Das Produkt ist zudem „Wohn-Riester-fähig“, das heißt, der Anleger kann das über seine Riester-Rente angesparte Kapital entnehmen und für die Anschaffung eines Hauses oder einer Wohnung nutzen.

Die Anlage erfolgt im Deckungsstock. Die Sparbeiträge investieren die Kapitalanlage-Experten von Axa überwiegend in klassische Anlagen. Sicherheit soll über Garantien gewährleistet werden. Schon bei Vertragsabschluss weist Axa eine garantierte Rente aus, der eine Guthaben-Verzinsung von 2,25 Prozent zugrunde liegt. Zusätzliche Chancen ergeben sich durch mögliche jährliche Überschussbeteiligungen, die verzinslich angesammelt werden.

Wichtig ist zudem die Flexibilität: Zuzahlungen bis maximal 2.000 Euro pro Jahr sind ebenso möglich wie ein Absenken der Beiträge bei finanziellen Engpässen. Gegen die finanziellen Folgen der Berufsunfähigkeit kann sich der Kunde zudem über eine entsprechende Zusatzversicherung zu besonders günstigen Konditionen absichern. Der Mindesteigenbeitrag liegt bei fünf Euro im Monat. Bis zum vollendeten 65. Lebensjahr kann der Kunde seinen Beitrag erhöhen.

Ab dem 61. Lebensjahr kann der Kunde seine Klassik-Riester-Rente in Anspruch nehmen. Erhält er vorher bereits Leistungen aus einem gesetzlichen Alterssicherungssystem, kann er auch die Klassik-Riester-Rente schon früher beziehen. Auf Wunsch verlängert Axa auch die Laufzeit. Dies ist maximal bis zum 85. Lebensjahr möglich. Bis zu 30 Prozent des Kapitals kann sich der Kunde zudem bei Rentenbeginn einmalig auszahlen lassen, ohne staatliche Zulagen oder Steuern zurückzahlen zu müssen. Stirbt der Versicherte vor Rentenbeginn, zahlt Axa das bis dahin gebildete Guthaben an die Hinterbliebenen aus. Wird dieses Guthaben verrentet, müssen die Zulagen nicht zurückgezahlt werden. Alternativ lässt sich das Guthaben auf einen Riester-Vertrag des Ehepartners übertragen. (te)

Foto: Axa

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments