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Fondspolicen: Was Vermittler von Versicherern fordern

Das Hauptkriterium bei der Entscheidung für einen Fondspolicen-Anbieter ist für 80 Prozent der Makler und Mehrfachagenten die Produktqualität. Das zeigt eine Umfrage des Maklerversicherers Canada Life. Doch was bedeutet Produktqualität für Vermittler?

Während der Ansparphase ist der Analyse zufolge vor allem Flexibilität gefragt. So gaben über 90 Prozent der Befragten an, dass ihnen bei Fondspolicen flexible Ein- und Auszahlungsmöglichkeiten während der Laufzeit „wichtig“ oder „sehr wichtig“ sind. Etwa gleich hohe Bedeutung wird der Möglichkeit eingeräumt, während des Sparens für bestehende Verträge bei der Fondspalette Anpassungen vornehmen zu können. Insgesamt bewerten neun von zehn Befragten hohe Renditen mindestens als „wichtig“. Dahinter folgen Kriterien wie die Sicherung gegen Inflation, regelmäßige Berichte zur Fondsentwicklung sowie Wechselmöglichkeiten zwischen Deckungsstock und Fondsanlagen.

Auch in der Auszahlungs- beziehungsweise Rentenphase ist Flexibilität gefordert. Auf Platz Eins der Wunschliste steht der flexible Rentenbeginn, den mit 97 Prozent nahezu alle befragten Makler und Mehrfachagenten zumindest als „wichtig“ empfinden. Dahinter folgen die Möglichkeit eines Rückkaufs beziehungsweise von Teilauszahlungen in der Rentenphase (94 Prozent bewerten das Kriterium als „wichtig“ oder „sehr wichtig“), ein kundenindividuelles Ablaufmanagement (87 Prozent) sowie das kapitalmarktabhängige Ablaufmanagement (85 Prozent). Nur wenig niedriger ist die Bedeutung der garantierten Rente in Euro und ein garantierter Rentenwertfaktor (jeweils 83 Prozent).

Seite 2: Welche Faktoren sind außer den Tarifen entscheidend? [1]

Neben qualitativ hochwertigen Tarifen (83 Prozent) machen die Vermittler die Zusammenarbeit mit einem Versicherer außerdem davon abhängig, ob dieser eine geringe Kostenquote in den Verträgen (59 Prozent) bietet. Wichtig sind außerdem die reibungslose und schnelle Abwicklung (54 Prozent) sowie attraktive Investmentmöglichkeiten (48 Prozent). Einen vergleichsweise geringeren Stellenwert haben vertriebliche Materialien wie Flyer oder Prospekte (zwölf Prozent).

Mit Abstand das wichtigste Kriterium aus Sicht der Vermittler ist das Unternehmensrating: Rund 88 Prozent gaben an, dass ihnen die Bewertung eines Versicherers von Ratingagenturen „wichtig“ oder „sehr wichtig“ ist. Auch die Unternehmensgröße spielt für viele Makler und Mehrfachagenten eine bedeutsame Rolle (69 Prozent). Die internationale Ausrichtung des Anbieters ist für knapp die Hälfte von Belang.

Die Studie wurde im Auftrag von Canada Life von der Firma Smartcompagnie durchgeführt. Insgesamt wurden 14.000 Vermittler angeschrieben. (hb)