- Finanznachrichten auf Cash.Online - https://www.cash-online.de -

NV-Versicherungen nehmen 20-Millionen-Hürde

Die NV-Versicherungen aus Neuharlingersiel befinden sich weiterhin auf Wachstumskurs. Bei den Beiträgen hat der Sachversicherer im dritten Quartal nach eigenen Angaben die 20-Millionen-Euro-Marke geknackt. Gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum habe man ein Beitragsplus von rund vier Prozent erzielt, teilt der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit mit.

Die Zuwächse verteilten sich gleichmäßig auf die traditionellen Hauptgeschäftsfelder Unfall, Haftpflicht, Hausrat, Wohngebäude und Feuer. Einschließlich des Vermittlungsgeschäftes (Kfz, Leben, Rechtsschutz und Altersvorsorge) sei das Beitragsvolumen auf mehr als 23 Millionen Euro gestiegen, so die Mitteilung. Angesichts der bislang moderaten Schadensentwicklung sowie einer effizienten Firmenstruktur erwartet der Vorstand eine Ertragsentwicklung auf Vorjahresniveau. 2009 hatte die NV einen Netto-Gewinn von 1,37 Millionen Euro ausgewiesen.

Bei der Zahl der Kunden konnte der Versicherer bis Ende August auf 138.000 zulegen – das sind nach eigenen Angaben knapp 17.000 mehr als Ende 2009. Bei den Versicherungsverträgen gab es einen Anstieg um 22.000 auf rund 193.000, so die NV. Zudem seien die Kapitalanlagen und Rücklagen im laufenden Geschäftsjahr um knapp zwei Millionen Euro auf insgesamt rund 22 Millionen Euro angewachsen. (hb)

Foto: Shutterstock