Talanx-Gruppe rechnet mit Gewinneinbruch

Zudem sieht sich die Gruppe bei ihrer Umstrukturierung auf einem guten Weg. Der Konzern arbeitet an einer Neuaufstellung seines Erstversicherungsgeschäfts, das sich künftig näher an den Kundengruppen ausrichten soll. Bis Anfang 2011 soll die Umgliederung in die drei Ressorts Industriekunden sowie deutsche und ausländische Privatkunden abgeschlossen sein.

Laut Talanx-Chef Haas konnten die Etappenziele damit zwar erreicht werden, am Ziel sei man jedoch noch lange nicht. 2011 stehe insbesondere im Zeichen des Umbaus der Privat- und Firmenversicherung Deutschland sowie der IT-Landschaft. „Hier liegt noch einiges an harter Arbeit vor uns“, so Haas.

Der anvisierte Börsengang kommt nach aktuellem Planungsstand frühestens im dritten Quartal 2011 in Frage, berichtet unterdessen der Finanznachrichtendienst „Dow Jones Newswires“. „Das bedeutet aber nicht, dass wir dann tatsächlich auf den Knopf drücken“, erklärte Haas demzufolge. Die niedrigen Bewertungen der Aktien von Versicherern machten einen IPO im gegenwärtigen Marktumfeld unattraktiv. (hb)

Foto: Talanx AG

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments