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Garantiezinssenkung: Erhöhte Nachfrage erwartet

Ab Januar 2012 sinkt der Garantiezins [1] für klassische Lebens- und Rentenversicherungsprodukte der privaten Altersvorsorge (pAV) von 2,25 auf 1,75 Prozent. Betroffen sind abgeschlossene Neuverträge. Ein Drittel der Makler erwarten deshalb in diesem Jahr noch eine gesteigerte Nachfrage.

Zu diesem Ergebnis kommt die Studie “pAV-Tracker 2011”, die die Kölner Marktforschung You Gov Psychonomics gestartet hat. Bis Jahresende befragt das Unternehmen wöchentlich über 5.000 Privatkunden, ergänzt durch eine quartalsmäßige Umfrage unter 200 Maklern.

Der Studie zufolge haben 30 Prozent aller Bundesbürger die kommende Garantiezinssenkung bereits bewusst registriert. Jeder sechste im Alter von 18 bis 35 Jahren plant den zeitnahen Abschluss eines entsprechenden Produkts.

Es sei damit zu rechnen, dass sich im Vorfeld der Zinssenkung eine “gewisse Torschlusspanik” im Privatkundenmarkt der Assekuranz breit machen werde, so die Marktforscher.

Makler erwarten Unterstützung von Versicherern

Laut der Umfrage liegt die Abschlussbereitschaft für eine private Altersvorsorge innerhalb der nächsten drei Monate bei aktuell neun Prozent. Fast doppelt so hoch ist mit 17 Prozent der Anteil bei den 18- bis 35-Jährigen.

„Das Absenken der Garantieverzinsung um 0,50 Prozentpunkte auf 1,75 Prozent trifft die Deutschen in einem äußerst sensiblen Punkt: Schon immer – und seit der Finanzkrise erst recht – ist der Wunsch nach hohen Sicherheiten bei langfristigen Sparanlagen stark ausgeprägt”, sagt 
Dr. Oliver Gaedeke, Vorstand und Leiter der Finanzdienstleistungsmarktforschung bei You Gov Psychonomics.

Im aktuellen Ranking potenzieller Anbieter denken die Befragten derzeit am ehesten an die Versicherer Allianz, Axa, Huk-Coburg, SV Sparkassen Versicherung, R+V, Ergo, Debeka, DEVK, Cosmos Direkt und Aachen Münchener.

Ein gesteigertes Interesse bestätigen auch viele Makler. Fast jeder dritte Makler plant daher gezielte Vertriebs-Aktionen im laufenden Jahr. Allerdings erwarten sie dafür auch Rückendeckung seitens der Produktgeber. Dazu zählen verstärkte Werbepräsenz, mehr Klarheit und Transparenz hinsichtlich der entsprechenden Produkte sowie spezifische Werbematerialien zum Thema Zinsabsenkung. (ks)

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