- Finanznachrichten auf Cash.Online - https://www.cash-online.de -

Männer haben hohe Meinung vom Finanzwissen ihrer Frauen

Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage im Auftrag des Direktversicherers aus dem Generali-Konzern Cosmos Direkt sind die meisten Männer überzeugt, dass ihre Frau in Sachen Finanzen & Co. kompetent ist.

Bei der eigenen Herzensdame können Männer die gängigen Klischees über die vermeintlich mangelhaften Fähigkeiten der Frauen im Umgang mit Geld nicht bestätigen: 93 Prozent stellen ihrer besseren Hälfte ein gutes Zeugnis in Sachen Finanzen aus. Geht es darum, die Finanzen zu managen, ist vielmehr Gleichberechtigung und Eigenverantwortung gefragt: Die Hälfte (49 Prozent) aller Paare teilt sich diese Aufgabe mit ihrem Partner. Am liebsten selbst im Griff haben 28 Prozent aller Frauen ihr Portemonnaie und Konto. Bei jeder fünften Befragten (20 Prozent) kümmert sich der Mann hauptsächlich um die Finanzen.

Aber nicht nur Frauen, auch Männer geben das Zepter aus der Hand: 15 Prozent überlassen es nach eigener Angabe der Partnerin, Finanzielles zu regeln. Doch egal, wer die Haushaltskasse verwaltet, Zwist bleibt nicht aus: Jedes fünfte Paar (18 Prozent) streitet sich häufig wegen der Finanzen.

Defizite bei der Altersvorsorge

Frauen sind laut der Umfrage jedoch noch nicht in allen finanziellen Bereichen mit ihrem Mann auf Augenhöhe. Beim Thema Altersvorsorge sehen die Männer bei ihrer Partnerin Defizite: Mehr als jeder Vierte glaubt (27 Prozent), dass er mehr für seine Rente tut als seine Frau. Eine Einschätzung, die von weiblicher Seite durchaus geteilt wird: 56 Prozent der Frauen machen sich Sorgen, dass sie nicht genug Geld fürs Alter zurückgelegt haben. “Der Partner ist keine Altersvorsorge, auf die man sich verlassen sollte”, rät Finanzexpertin Silke Barth von Cosmos Direkt. “Ideal für Frauen sind Vorsorgemodelle, die sich an den individuellen Bedarf anpassen lassen und mit denen sie flexibel bleiben”, so Barth weiter.

Die repräsentative Umfrage wurde vom Marktforschungsinstitut Forsa unter 1.000 Erwachsenen, die in einer Partnerschaft leben durchgeführt.