- Finanznachrichten auf Cash.Online - https://www.cash-online.de -

Softfair und ITA kooperieren

Das Berliner Institut für Transparenz und Altersvorsorge (ITA) und der Hamburger Anbieter für Vergleichsprogramme Softfair werden künftig zusammenarbeiten. Dabei sollen die Stärken der Programme beider genutzt werden, um beispielsweise unterschiedliche Garantiekonzepte nach Kosten miteinander vergleichen zu können.

Berater, die das Vergleichsprogramm Softfair LV Lotse online nutzen, werden dann die Möglichkeit haben, das Beratungsprogramm ITA Select ergänzend einzusetzen, teilen die Unternehmen gemeinsam mit.

Mittels Fragen zu den Leistungsmerkmalen sollen Kunde und Vermittler in der Beratung die Produkte selektieren können, immer mit einem Blick auf die mögliche Rendite nach Kosten. Eine Dokumentation des gesamten Befragungs- und Beratungsprozesses sei dann auf Knopfdruck möglich, heißt es weiter.

Schon heute ist es nach Angaben von Softfair für Nutzer des LV Lotse möglich, einen Vergleich unterschiedlicher Altersvorsorgeprodukte zu erstellen und die Angebotsunterlagen VVG-konform direkt aus den Rechenprogrammen der Gesellschaften auszudrucken. Angebotsrechner von über 40 Produktanbietern habe man bereits eingebunden. (ks)

Foto: Shutterstock