- Finanznachrichten auf Cash.Online - https://www.cash-online.de -

Umfrage: Die sympathischsten Versicherermarken aus Kundensicht

Welche Eigenschaften müssen Assekuranzmarken haben, damit sie von Kunden positiv wahrgenommen werden? Dieser Frage sind die Marktforscher von You Gov Psychonomics in ihrer aktuellen Studie “Markenbarometer Assekuranz 2011” nachgegangen. Mehr als 2.000 Finanz- und Mitentscheider wurden befragt.

Das Ergebnis: Potenzialstarke Marken von Versicherern strahlen in erster Linie Bodenhaftung und Verlässlichkeit aus. Die Assoziationen „pflichtbewusst“ und „diszipliniert“ gehören dabei zu den wichtigsten emotional geprägten Eigenschaften. „Der Sicherheitsaspekt bleibt für die Deutschen damit erneut die zentrale Assoziation, wie bereits 2009“, sagt Studienleiterin Lena Gilles.

Eine zukunftsgewandte Haltung ist allerdings fast ebenso wichtig – Versicherermarken sollen auch “modern” sein. Die Eigenschaft gewinne im Vergleich zur letzten Erhebung zu diesem Thema in 2009 sogar leicht an Bedeutung, so die Studienmacher.

Die prägnantesten Assekuranzmarken sind der Umfrage zufolge Allianz, DEVK und Huk-Coburg. Am sympathischsten finden die Befragten die Marken DEVK, Huk-Coburg und Huk24 (alle in alphabetischer Reihenfolge). (ks)

Foto: Shutterstock