- Finanznachrichten auf Cash.Online - https://www.cash-online.de -

Studie: Welche Versicherungsvermittler beim Kunden ankommen

80 Prozent der deutschen Versicherungskunden wollen sich darauf verlassen können, dass ihr Berater das für sie beste Produkt anbietet. Doch in diesem Punkt besteht aus Kundensicht offenbar noch Verbesserungsbedarf. Welche Vermittler nachlegen müssen und wer bereits beim Kunden ankommt.

So sieht der Studie des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung zufolge bei den Versicherern Victoria (seit Mitte 2010 Ergo) und HDI nur rund jeder zweite Kunde den eigenen Wunsch nach individueller Beratung erfüllt (siehe Tabelle).

Zum Vergleich: Bei der Württembergischen und der Zurich Versicherung sind es 72,1 beziehungsweise 71,9 Prozent. Ebenfalls weitgehend zufrieden seien die Kunden mit der Fachkompetenz des Beraters bei der passgenauen Produktauswahl bei der VHV und Generali, so die Studie. (ks)

Foto: Shutterstock