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Swiss Life kämpft mit sinkenden Prämien

Der Versicherer Swiss Life musste im ersten Quartal 2011 rückläufige Prämieneinnahmen verkraften. Das Unternehmen bekommt das Ende des Booms mit steuerbegünstigten Lebensversicherungen zu spüren.

Wie der größte Schweizer Lebensversicherer mitteilte, schrumpften die Prämieneinnahmen gegenüber dem Vorjahr um 13 Prozent auf 6,81 Milliarden Franken (5,3 Milliarden Euro).

In der Sparte Versicherungsgeschäft International, wo das Geschäft mit den sogenannten Versicherungsmänteln angesiedelt ist, brach das Prämienvolumen um zwei Drittel ein. Im klassischen Lebensversicherungsgeschäft wuchs Swiss Life nur im Heimmarkt Schweiz, während die Einnahmen in Deutschland und Frankreich sanken.

Auf Kurs befindet sich der Konzern indes mit seinem Effizienzprogramm. Bis Ende Mai wurden 90 Prozent der angepeilten Einsparungen erreicht, hieß es.

Derweil kommt die deutsche Finanzvertriebs-Tochter AWD umsatzmäßig kaum voran [1] und schloss das Quartal mit einem Ergebnis von 9,5 Millionen Euro ab.

Foto: Swiss Life