2. PKV-Treff: „Leistung wieder im Vordergrund“

Priv. Doz. Dr. Gralf Popken, Chefarzt Urologie im Helios-Klinikum Berlin, legte im dritten und letzten Gast-Vortrag die Sicht der Krankenhäuser dar. Derzeit belaufe sich der Investitionsstau an deutschen Kliniken auf rund 30 Milliarden Euro, so Popken. Aufgrund des vom Gesetzgeber gedeckelten Budgets sei es für die Häuser allerdings schwierig, weitere Einnahmequellen außerhalb des Budgets zu generieren.

PD Dr. Gralf Popken
PD Dr. Gralf Popken

Langfristig sehen die Helios-Kliniken vor allem den Ausbau von Privatkliniken auf Hotel-Niveau als wachstumsträchtigen Zukunftsmarkt. Popkens Ausführungen mündeten in dem Fazit, dass ein Maximum an Wahlfreiheit ein Garant für ein Maximum an Qualität für den Patienten sei.

Zum Abschluss der Veranstaltung rief Gastgeber Ziegner die versammelte Maklerschaft dazu auf, dabei mitzuhelfen, um die Zielmarke von zehn Millionen Vollversicherten in der PKV zu erreichen. Zum dritten PKV-Treff im Mai nächsten Jahres wird dieses Ziel sicherlich noch nicht erreicht werden. Doch im Gespräch mit Cash. gab sich Ziegner optimistisch, dass die fehlende Million im Verlaufe der nächsten Jahre zusammenkommen wird. Auf diesem Wege sollen die Themen „Qualität“ und „Leistungserbringung“ im Mittelpunkt des Beratungsgesprächs stehen, so Ziegner. „Über den Preis muss zuletzt gesprochen werden“, sagte der VMC-Chef und bahnte sich zufriedenen Schrittes einen Weg durch das Gewühl vorbei an den bunten Ausstellerständen. (lk)

Fotos: Michael Königs

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments