- Finanznachrichten auf Cash.Online - https://www.cash-online.de -

Hauck wird Finanzvorstand der Hanse Merkur

Die Aufsichtsräte der Hanse Merkur Versicherungsgruppe haben Dr. Wilfried Hauck (53) zum Finanzvorstand berufen. Hauck übernimmt zum 1. September 2012 die Bereiche Asset Management, Risikomanagement der Kapitalanlagen und das Rechnungswesen, teilt das Hamburger Unternehmen mit.

Dr. Wilfried Hauck, künftig Hanse Merkur

Mit dem eigens geschaffenene Finanzressort trage man dem Umstand Rechnung, dass die Herausforderungen an die Kapitalanlage der Versicherer in den vergangenen Jahren ständig gewachsen seien, erklärt der Versicherer.

Nach seiner Tätigkeit als Universitätsdozent war Diplom-Wirtschaftsingenieur Hauck von 1990 bis 1994 Portfolio Manager bei der Commerz International Capital Management (CICM) in Frankfurt.

Im Jahre 1994 wechselte Hauck zur Hypo Vereinsbank nach München, wo er zuletzt als Geschäftsführer EDV und Leiter Wertpapierhandel der Activest GmbH tätig war. Zwischen 2001 und 2010 war der gebürtige Nürnberger bei der Allianz in verschiedensten Bereichen tätig, darunter von 2005 bis 2010 als Geschäftsführer der Allianz Global Investors Advisory.

Weiter heißt es, dass sich Hauck seit Januar 2011 als Asset Management Consultant befasste. Zu seinen Aufgaben zählten unter anderem die Analyse von Investment- und Unternehmensprozessen sowie Verbindlichkeiten auf der Passiv-Seite bei genossenschaftlichen Versicherungsgesellschaften.

Hauck ist verheiratet und hat ein Kind. (lk)

Foto: Hanse Merkur