Maklervertrieb: Nachfrage nach Altersvorsorge sinkt

Die deutschen Finanz- und Versicherungsmakler können Nachfragerückgänge zum Teil in anderen Sparten kompensieren, so die Studie. Demnach werden Berufsunfähigkeitsversicherungen sowie Risikolebensversicherungen etwas stärker nachgefragt und vermittelt.

Im Bereich der Krankenversicherung herrsche weiterhin eine rege Nachfrage nach Zusatzversicherungen sowie ein etwas stärkerer Bedarf an Pflegeversicherungsprodukten. Zudem fokussieren sich die Makler laut You Gov auf Kompositprodukte: Insbesondere die Sparten private Haftpflicht, Hausrat und Gebäude werden demnach stärker im Privatmarkt nachgefragt und vermittelt. Im Firmenkundengeschäft sei der Fokus stärker auf die Inhalte-, Immobilien und Betriebsunterbrechungsversicherung gerückt.

In Bezug auf Werbeanstrengungen der Versicherer, ermittelt die Umfrage einen klaren Favoriten der Makler: Die Beliebtheit und Aufmerksamkeitsstärke der VHV-Werbung sei im Vergleich zum ersten Quartal 2012 weiter angestiegen und stehe mit einem Wert von 55 Prozent Zustimmung im Ranking unangefochten auf dem ersten Platz. Allerdings konnten demnach auch Ergo und Axa zulegen und liegen derzeit mit jeweils 32 Prozent auf Platz 2.

Die Ergebnisse des Studienschwerpunkts“Maklerpools“ haben erneut deutlich gezeigt, wie groß die Bedeutung der Maklerpools gerade für kleinere Maklerbüros ist, so die Marktforscher. Im Durchschnitt wird demnach rund ein Viertel der Versicherungsumsätze eines Maklerbüros über die Pools erzielt, bei kleineren Maklerbüros ist dieser Anteil fast doppelt so hoch. (jb)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments