Versichert im Urlaub: Deutsche mit Wissenslücken

In einer Woche starten in den ersten Bundesländer die Sommerferien: Doch nur eine Minderheit der Deutschen hat dies zum Anlass genommen, um sich über ihren Versicherungsschutz im Ausland zu informieren. Zu diesem Ergebnis kommen zwei aktuelle Umfragen.

reiseversicherungRund 15 Prozent der Deutschen sind „gar nicht“ darüber informiert, wie sie durch ihre Versicherungen bei einem Auslandsaufenthalt abgesichert sind. Weitere 20 Prozent geben zu, „kaum“ etwas darüber zu wissen, knapp 39 Prozent bezeichnen ihren Wissensstand als „mittelmäßig“. Demnach offenbaren insgesamt 73 Prozent der Deutschen kleinere oder größere Wissenslücken zum Versicherungsschutz fern ab der Heimat. Das ergab eine repräsentative Befragung unter 1.000 Bundesbürgern durch das Beratungsunternehmen Faktenkontor und den Marktforscher Toluna.

Laut der Umfrage sind junge Menschen am schlechtesten informiert – knapp 46 Prozent der 18- bis 34-Jährigen wissen nach eigener Auskunft gar nicht oder kaum darüber Bescheid, wann ihre Versicherung im Ernstfall einspringt. Zum Vergleich: Bei den 35- bis 54-Jährigen liegt der Anteil der schlecht Informierten bei 32 Prozent, die über 55-Jährigen fühlen sich am besten informiert.

Eine weitere Umfrage vom Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag des Direktversicherers Cosmos Direkt unter 1.000 Bundesbürgern lässt ebenfalls den Schluss, dass sich Urlaubsvorfreude häufig nicht mit dem Abschluss von Versicherungsungspolicen verträgt.

Laut Umfrage schließen nur 38 Prozent der Befragten bei jeder Reise eine Versicherung ab. Dabei sei besonders für Auslandsurlauber eine Reisekrankenversicherung unerlässlich, sagt Sabine Kreutzer-Martin von Cosmos Direkt. Die Police zahle für Krankenhausaufenthalte oder Arztbesuche und übernehme im Ernstfall auch die Kosten für den Rücktransport, für den die gesetzlichen Krankenkassen grundsätzlich nicht aufkomme, so Kreuzter-Martin. „Bei fernen Reisezielen, wie zum Beispiel den USA, können das bis zu 90.000 Euro sein. Selbst ein vergleichsweise kurzer Rückflug eines Kranken von Mallorca schlägt schon mit circa 12.000 Euro zu Buche“, ergänzt die Versicherungsexpertin. (lk)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments