Anzeige
11. Juni 2013, 09:15
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Versicherungskunden mit Produktqualität zufrieden

Laut einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) zur Kundenzufriedenheit ist der Münchener Verein der “Beliebteste Versicherer 2013” vor der Aachen Münchener und der Debeka. Vor allem im Bereich Produktqualität  konnten die Versicherer demnach bei den Kunden punkten.

Kundenzufriedenheit: Versicherer überzeugen bei ProduktqualitätIm Mittelpunkt der Befragung zur Kundenzufriedenheit standen die Meinungen zum Service und Preis-Leistungs-Verhältnis. In die Gesamtbewertung flossen zudem die Bereiche Transparenz, Qualität der Produkte, negative Kundenerfahrungen sowie die Bereitschaft zur Weiterempfehlung ein.

Der Titel “Beliebtester Versicherer 2013” geht an den Münchener Verein, der als einziger Anbieter im Gesamturteil Kundenzufriedenheit mit “sehr gut” abschnitt. Zu den Stärken der Versicherungsgruppe zählten neben der Qualität der Produkte auch das am besten bewertete Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit dem Service zeigten sich 90 Prozent der Kunden eher oder sehr zufrieden.

Aachen Münchener überzeugt mit Service

Den zweiten Platz im Gesamturteil Kundenzufriedenheit nimmt die Aachen Münchener ein, deren Kunden demnach eine sehr hohe Bereitschaft zeigen, ihre Versicherung weiterzuempfehlen. Mit dem Service sogar sehr zufrieden seien hier fast zwei Drittel (65 Prozent) der Versicherungskunden – der Höchstwert unter allen bewerteten Unternehmen.

Den dritten Rang sichert sich die Debeka. Hohe Kundenzufriedenheit erreicht das Unternehmen laut DISQ vor allem bei der Qualität der Produkte und dem Preis-Leistungs-Verhältnis. “Beliebtester Direktversicherer 2013″ ist Cosmos Direkt.

Zum Vergrößern auf die Grafik klicken

Kundenzufriedenheit: Versicherer überzeugen bei Produktqualität

Quelle: DISQ

Ein Drittel der Versicherten ist der Studie zufolge mit der Transparenz und Verständlichkeit der Versicherungsprodukte nicht zufrieden. 31 Prozent der befragten Kunden bemängeln zudem den Service der Versicherer. Auch eine schlechte Schadensregulierung und Beitragserhöhungen sind demnach häufig Gründe für geringe Kundenzufriedenheit.

Allerdings habe die Mehrheit der Befragten von keinem einzigen negativen Erlebnis mit ihrer Versicherung berichten können. Über zwei Drittel der Kunden sind laut der Studie mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis der Versicherer eher oder sehr zufrieden. Drei Anbieter bewerteten die Versicherungskunden mit “sehr gut”, drei weitere aber lediglich mit “ausreichend”.

Große Kundenzufriedenheit bei Produktqualität

Mit der Qualität der Produkte punkten die Anbieter bei ihren Kunden, so das DISQ. Annähernd vier von fünf der befragten Versicherten geben zum Produktspektrum sowie zum Umfang der angebotenen Leistungen eine positive Bewertung ab. Gleich 13 Anbieter erhielten in diesem Bereich das Urteil “sehr gut”.

An der Online-Befragung zur Kundenzufriedenheit des DISQ im Auftrag des Nachrictensenders N-TV nahmen insgesamt 6.806 Personen teil, die aktuell Vertragspartner von mindestens einer Versicherung sind. Berücksichtigt wurden alle Anbieter, zu denen sich jeweils mindestens 100 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf 27 Versicherungsunternehmen zu. (jb)

 

Foto: Shutterstock

Anzeige
Newsletter bestellen Top aktuell & kompakt! Werktags um 6.30 Uhr alle Versicherungs-News für Profis von Profis.

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 11/2017

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Biotech-Fonds – Kfz-Policen – Versicherungen für Wohneigentum – Family Offices

Ab dem 19. Oktober im Handel.

Cash.Special 2/2017

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Herausforderungen 2018 – bAV-Reform – Elementarschadenversicherung – Digitale Geschäftsmodelle

Ab dem 24. Oktober im Handel.

Versicherungen

Hannover Rück erwartet 2018 größeren Ergebnissprung

Der weltweit drittgrößte Rückversicherer Hannover Rück will nach einer absehbaren Gewinndelle 2017 im kommenden Jahr wieder höher hinaus. “Es ist unwahrscheinlich, dass wir 2017 den Gewinn je Aktie steigern”, sagte Vorstandschef Ulrich Wallin am Donnerstag und verwies auf die absehbar hohen Schäden durch Wirbelstürme und Erdbeben.

mehr ...

Immobilien

Anstieg der Immobilienpreise im Norden und Osten verlangsamt

Die Wohnimmobilienpreise steigen weiter. In einigen Märkten zeichnet sich aber bereits ab, dass die Geschwindigkeit, mit der die Preise wachsen, abnimmt. Der Dr. Klein Trendindikator Immobilienpreise Region Nord/Ost hat die Wohnimmobilienmärkte in Dresden, Hamburg, Hannover und Berlin untersucht.

mehr ...

Investmentfonds

LSE-Chef Xavier Rolet verlässt Londoner Börse

Die London Stock Exchange (LSE) verliert Ende 2018 ihren Vorstandsvorsitzenden Xavier Rolet. Der Franzose wollte das Unternehmen bereits nach der gescheiterten Fusion mit der Deutschen Börse verlassen. Rolet schaffte es, den Wert der LSE während seiner Amtszeit zu vervielfachen.

mehr ...

Berater

Company Builder “Finconomy” startet in München

Finconomy ist ein Company Builder für Fin- und Insurtechs, der sich auf B2B-Geschäftsmodelle konzentriert. Das neue Unternehmen hat bereits drei Fintechs gegründet, die sich am Markt etablieren konnten. Bereits Anfang 2018 soll eine weitere Neugründung erfolgen.

mehr ...

Sachwertanlagen

ZBI schließt Fonds 10 und bringt Nachfolger

Die ZBI Fondsmanagement AG aus Erlangen hat den im vergangenen Jahr aufgelegten ZBI Professional 10 nach Ablauf der Zeichnungsfrist Ende September mit einem beachtlichen Volumen geschlossen und nahtlos den Nachfolger in die Platzierung geschickt.

mehr ...

Recht

IDD: Umsetzung könnte in Teilen verschoben werden

Wie der AfW – Bundesverband Finanzdienstleistung e.V. mitteilt, könnte sich der Umsetzungstermin von Teilen der europäischen Richtlinie Insurance Distribution Directive (IDD) verschieben. Die delegierten Rechtsakte sollen nach dem Willen des europäischen Parlaments demnach erst im Oktober 2018 in Kraft treten.

mehr ...