Versicherungskunden mit Produktqualität zufrieden

Laut einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) zur Kundenzufriedenheit ist der Münchener Verein der „Beliebteste Versicherer 2013“ vor der Aachen Münchener und der Debeka. Vor allem im Bereich Produktqualität  konnten die Versicherer demnach bei den Kunden punkten.

Im Mittelpunkt der Befragung zur Kundenzufriedenheit standen die Meinungen zum Service und Preis-Leistungs-Verhältnis. In die Gesamtbewertung flossen zudem die Bereiche Transparenz, Qualität der Produkte, negative Kundenerfahrungen sowie die Bereitschaft zur Weiterempfehlung ein.

Der Titel „Beliebtester Versicherer 2013“ geht an den Münchener Verein, der als einziger Anbieter im Gesamturteil Kundenzufriedenheit mit „sehr gut“ abschnitt. Zu den Stärken der Versicherungsgruppe zählten neben der Qualität der Produkte auch das am besten bewertete Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit dem Service zeigten sich 90 Prozent der Kunden eher oder sehr zufrieden.

Aachen Münchener überzeugt mit Service

Den zweiten Platz im Gesamturteil Kundenzufriedenheit nimmt die Aachen Münchener ein, deren Kunden demnach eine sehr hohe Bereitschaft zeigen, ihre Versicherung weiterzuempfehlen. Mit dem Service sogar sehr zufrieden seien hier fast zwei Drittel (65 Prozent) der Versicherungskunden – der Höchstwert unter allen bewerteten Unternehmen.

Den dritten Rang sichert sich die Debeka. Hohe Kundenzufriedenheit erreicht das Unternehmen laut DISQ vor allem bei der Qualität der Produkte und dem Preis-Leistungs-Verhältnis. „Beliebtester Direktversicherer 2013″ ist Cosmos Direkt.

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Quelle: DISQ

Ein Drittel der Versicherten ist der Studie zufolge mit der Transparenz und Verständlichkeit der Versicherungsprodukte nicht zufrieden. 31 Prozent der befragten Kunden bemängeln zudem den Service der Versicherer. Auch eine schlechte Schadensregulierung und Beitragserhöhungen sind demnach häufig Gründe für geringe Kundenzufriedenheit.

Allerdings habe die Mehrheit der Befragten von keinem einzigen negativen Erlebnis mit ihrer Versicherung berichten können. Über zwei Drittel der Kunden sind laut der Studie mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis der Versicherer eher oder sehr zufrieden. Drei Anbieter bewerteten die Versicherungskunden mit „sehr gut“, drei weitere aber lediglich mit „ausreichend“.

Große Kundenzufriedenheit bei Produktqualität

Mit der Qualität der Produkte punkten die Anbieter bei ihren Kunden, so das DISQ. Annähernd vier von fünf der befragten Versicherten geben zum Produktspektrum sowie zum Umfang der angebotenen Leistungen eine positive Bewertung ab. Gleich 13 Anbieter erhielten in diesem Bereich das Urteil „sehr gut“.

An der Online-Befragung zur Kundenzufriedenheit des DISQ im Auftrag des Nachrictensenders N-TV nahmen insgesamt 6.806 Personen teil, die aktuell Vertragspartner von mindestens einer Versicherung sind. Berücksichtigt wurden alle Anbieter, zu denen sich jeweils mindestens 100 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf 27 Versicherungsunternehmen zu. (jb)

 

Foto: Shutterstock

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