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5. Juni 2013, 10:25
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Social-Media-Studie: Cosmos Direkt, Debeka, R+V und Ergo am erfolgreichsten

Über die Versicherer Cosmos Direkt, Debeka, R+V und die Ergo-Gruppe wird am häufigsten und intensivsten in Sozialen Medien und Online-Nachrichten gesprochen. Das ergab die Studie “Die besten 25 Versicherer im Web” der Hamburger Kommunikationsagentur Faktenkontor.

Social-Media-Studie: Cosmos, Debeka, R+V und Ergo am erfolgreichstenDie topplatzierten zeigen dabei nach Angaben von Faktenkontor unterschiedliche Stärken: Cosmos Direkt schafft es insbesondere, intensiver Teil von Foren-Diskussionen zu sein – hingegen wird die Marke nur selten vereinzelt nebenbei erwähnt. Hier zahle sich vor allem die aktive Beteiligung des Direktversicherers bei der Ratgeber-Community “gutefrage.net” aus.

Die Debeka wird bei Facebook, Twitter, in Foren und Blogs sowie Online-News anteilig am häufigsten positiv erwähnt. Die R+V Versicherung wird dort besonders selten negativ genannt. Die Ergo-Gruppe punktet vor allem durch “Masse”: 21 Prozent aller Nennungen der 25 untersuchten Top-Versicherer entfielen allein auf den Versicherer aus Düsseldorf.

Mit Hilfe des Web Analyzers des Analysehauses Valuescope wurden über eine Million Social-Media-Quellen inklusive Twitter, Facebook, Foren und Blogs sowie zehntausende Online-Nachrichten vom 1. September 2012 bis 31. März 2013 durchsucht. (lk)

Foto: Shutterstock

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