Versicherer und die digitale Transformation

Mobiler Vertrieb:
67 Prozent der Versicherer planen bis 2016 den Aufbau mobiler Services, gefolgt von Social Media (59 Prozent), um neue Interaktionskanäle für Marketing, Vertrieb und Services zu gewinnen. Doch das reicht nicht, die Mitarbeiter müssen auch dazu geschult werden, wie sie über mobile Services die Kundenkommunikation professionell, sicher und krisenfrei über Social Media führen. Versicherer verschenken Wachstum: Der Jahresabsatz von Sach-, Unfall- und Lebensversicherungen über digitale Kanäle könnte in Europa bis 2016 auf bis zu 25 Milliarden Euro ansteigen. Dies entspricht mehr als einer Verdopplung des Niveaus von 2012 (zwölf Milliarden Euro). Demnach wird der Anteil digital vertriebener Policen von elf Prozent in 2013 auf bis zu 18 Prozent des Neugeschäftsvolumens bis 2016 steigen.

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Social Media nicht als Risiko sehen

Die Analyse zeigt, dass die Versicherungswirtschaft neue Wachstumsfelder mit digitalen Maßnahmen wie Social Media identifizieren und somit einen Teil der Herausforderungen lösen kann. Bislang reagieren Versicherer mit Kosteneinsparungen auf die Stagnation in der Branche. Doch für die Versicherungswirtschaft bieten sich viele Möglichkeiten, Low-Cost-Vertriebskanäle (Internet, Social Media, mobiler Vertrieb) einzusetzen. Somit können die Unternehmen Kosten reduzieren, das Vertrauen der Kunden stärken und den Direktvertrieb fördern, der derzeit weniger als fünf Prozent beträgt.

Laut dem „Digital Readiness Index“, der anhand von 150 Kriterien den „digitalen Reifegrad“ von Branchen und Unternehmen misst, sind die Branchen Auto und Handel die digitalen Vorreiter, während die deutsche Versicherungswirtschaft weit hinterherhinkt.

Top-Priorität der Digitalisierungsstrategie

Top-Priorität der Digitalisierungsstrategie sollte sein, eine 360-Grad-Sicht auf die Kunden zu erhalten – über alle Kanäle hinweg, also mit Social-Media-Integration. Weitere digitale Aufgaben liegen in der Verschlankung der internen Prozesse sowie im Aufbau eines digital kompetenten Kundenservice.

Versicherer sollten Social Media nicht als nur Risiken bewerten, sondern auch die Chancen begreifen.

Autorin Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für digitale Marketing-Kommunikation, sie schreibt Marketing-Bücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing, Finanzmarketing und Digital Leadership. Sie ist Lehrbeauftragte und schreibt eine Dissertation über Social Media.

Foto: Alexander Böhle

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