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Umfrage: Versicherte wollen mehr Beitragsrückerstattung

Kostenbewusstes Verhalten ihrer Kunden belohnen die privaten Krankenversicherer mit Beitragsrückerstattungen, die Kfz-Versicherer mit Schadenfreiheitsrabatten. Aus Sicht der Versicherungsplattform Friendsurance wird umsichtiges Kundenverhalten jedoch zu wenig von der Assekuranz honoriert – zum Verdruss der Versicherten.

Tim Kunde, Friendsurance: “Der Versicherte sollte nicht mehr Beiträge bezahlen müssen als wirklich notwendig.”

Neun von zehn Deutsche (88 Prozent) wünschen sich, dass Schadensfreiheit im Versicherungsbereich mehr belohnt wird, verlautet Friendsurance auf Basis einer repräsentativen Emnid-Umfrage.

Das Berliner Unternehmen hat dieses Ergebnis natürlich mit Bedacht veröffentlicht, denn Friendsurance verfolgt ein Geschäftsmodell, das vor allem jene Kunden ansprechen dürfte, die sich darüber ärgern, mehr in eine Versicherung einzuzahlen als herauszubekommen – und das sind offenbar recht viele.

Zahlen ohne Leistung? Viele Befragte sehen das nicht ein

So stimmen 58 Prozent der Verbraucher der Frage zu, ob es sie “schon einmal genervt hat, dass sie Jahr für Jahr Geld für Versicherungen ausgeben, die sie selten oder nie in Anspruch nehmen”. Frauen bejahten die Frage zu 60 Prozent, Männer zu 56 Prozent (siehe Grafik nächste Seite).

“Der Versicherte sollte nicht mehr Beiträge bezahlen müssen als wirklich notwendig. Deshalb haben wir ein neues Versicherungsprinzip entwickelt, mit dem man einen Teil der Beiträge zurückbekommt, wenn keine Schäden passieren”, sagt Tim Kunde, Geschäftsführer und Mitgründer von Friendsurance.

Seite zwei: Ohne Versicherer im Hintergrund geht es nicht [1]“Anders als bei den herkömmlichen Modellen aus dem Krankenversicherungsbereich schließen sich beim Friendsurance-Prinzip Versicherte zu kleinen Gruppen zusammen”, erklärt Friendsurance. Demnach besitzt jede Gruppe einen gemeinsamen Topf, in den pro Gruppenmitglied ein Teil des Versicherungsbeitrags fließt.

Ohne Versicherer im Hintergrund geht es nicht

Passiert in der Gruppe bis zum Jahresende kein Schaden, bekomme jedes Gruppenmitglied seinen Anteil im Januar als Beitragsrückzahlung wieder. Treten Schäden in der Gruppe auf, soll sich der Rückzahlungsbetrag für alle vermindern. Kleine Schäden werden aus dem Gruppentopf beglichen.

Größere Schäden werden hingegen nicht aus dem Gruppentopf beglichen, sondern durch ein Versicherungsunternehmen. Zuletzt konnte Friendsurance Ende Juli die R+V Versicherung als Versicherungspartner gewinnen. Seit der Gründung von Friendsurance im Jahr 2010 arbeite man bereits mit den meisten Versicherungsunternehmen in Deutschland zusammen, erklärt das Unternehmen. (lk)

Foto: Friendsurance

Über die Hälfte der Befragten (58 Prozent) erklärt, dass es sie nerve, Jahr für Jahr Geld für Versicherungspolicen auszugeben, von denen sie kaum Gebrauch machen. Rund ein Viertel aller Befragten stört dies sogar sehr (27 Prozent).