Gothaer: Wachstum über Marktniveau

Die Gothaer konnte die Anteile der strategischen Geschäftsfelder betriebliche Altersversorgung, fondsgebundene Renten­versicherungen und biometrische Lösungen am Neugeschäft 2014 auf voraussichtlich 86 Prozent ausbauen. „Für das kommende Jahr planen wir die Einführung eines neuen Generationenproduktes, das die Übertragung von Vermögen von der einen auf die nächste Generation erleichtert, dem Erblasser dabei aber die Kontrolle über sein Kapital lässt“, erklärt Kurtenbach.

[article_line type=“most_read“]

Die gebuchten Bruttobeiträge der Gothaer Krankenversicherung AG liegen demnach mit voraussichtlich 875 Millionen Euro um 3,3 Prozent über dem Vorjahresiveau. Die Zahl der zusatzversicherten Personen sei weiter gestiegen und werde sich bis Jahresende um 2,1 Prozent auf rund 422.000 Kunden erhöhen.

Starkes Wachstum bei Zusatzversicherungen und in der bKV

„Zum Wachstum in der Zusatzversicherung hat 2014 auch unser neues Pflegeprodukt MediP beigetragen. Die Absicherung der vollstationären Kurzzeitpflege, die Soforthilfe sogar bei kurzer Pflegebedürftigkeit, die umfangreichen Nachversicherungsoptionen ohne Wartezeit und Gesundheitsprüfung sowie die Worst-Case Absicherung machen diese Versicherungslösung einzigartig am Markt“, so Kurtenbach.

Noch 2014 plane die Gothaer zudem die Einführung einer neuen Auslandsreisekrankenversicherung. Ein starkes Wachstum hat die Gothaer Kranken 2014 demnach auch wieder in der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) mit einem Plus von neun Prozent verzeichnet.

Steigende Bewertungsreserven

Trotz des schwierigen Kapitalanlage-Umfelds rechnet Finanzvorstand Harald Epple für 2014 mit „plangemäßen und stabilen Nettoverzinsungen für alle Risikoträger“. Die Bewertungsreserven sind laut Gopthaer auf über 3,7 Milliarden Euro gestiegen. Bei der Asset-Allokation wurde demnach die Duration 2014 verlängert. Im Sovereign-Bereich sei zudem das Anlageuniversum im staatsnahen Bereich und bei Covered Bonds erweitert worden. Im Credit-Bereich wurden laut Gothaer auch solide außereuropäische Emittenten berücksichtigt.

„Eine sehr gute Bestandsentwicklung konnten wir in diesem Jahr sowohl bei unseren Immobilieninvestments als auch im Bereich Infrastruktur verzeichnen“, erläutert Harald Epple, Finanzvorstand der Gothaer. Bei den Sachwerten sei die Gothaer neue Commitments von mehr als einer Milliarde Euro eingegangen – davon 200 Millionen Euro im Bereich Erneuerbare Energien. Hier plane der Versicherer auch für das kommende Jahr weitere Investments in ähnlichem Umfang, da diese langfristig sehr gute Renditen mit relativ hoher Sicherheit böten.

Multikanalstrategie als Wachstumstreiber 2015

„Für 2015 erwarte ich keine wesentlichen Änderungen im Marktumfeld. Trotz leichtem Zinsanstieg gehe ich von weiterhin niedrigem Zinsniveau und höherer Marktvolatilität in allen Segmenten wie Zinsen, Spreads und Aktien aus“, so Epple weiter.

2015 wolle man den Wachstumskurs fortsetzen und rechne mit einem Beitragswachstum über Marktniveau, so Vorstandschef Eichmann. „Wachstumstreiber werden hier zum einen unsere Multikanalstrategie und die damit verbundene Intensivierung des spartenübergreifenden Cross-Sellings sein. Zum anderen werden neue Produktkonzepte wie das für das Frühjahr 2015 geplante Generationenprodukt in der Lebensversicherung zum Wachstum beitragen“, so Eichmann weiter. (jb)

Foto: Gothaer

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments