LV-Zweitmarkt: „LVRG schafft wichtige Voraussetzung für Wachstum“

Der Zweitmarkt für Lebensversicherungen stagniert seit geraumer Zeit. Cash.Online sprach mit Ingo Wichelhaus, Vorstand des Bundesverbandes Vermögensanlagen im Zweitmarkt Lebensversicherungen (BVZL), über eine mögliche Marktbelebung durch das Lebensversicherungsreformgesetz (LVRG).

„Bei der Veräußerung am Zweitmarkt erhält der Verkäufer in der Regel einen Kaufpreis, der drei bis fünf Prozent mehr beträgt als der Wert, den er vom Versicherer bei Storno bekommen würde.“

Cash.Online: Nach aktuellen Zahlen des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) wurden 2013 Lebensversicherungen im Wert von 14,71 Milliarden Euro storniert. Dies entspricht einem erneuten Anstieg von knapp zwei Prozent. Demgegenüber stagnierte das Ankaufsvolumen am Zweitmarkt für Lebensversicherungen bei 200 Millionen Euro. Wie erklären Sie sich die fehlende Partizipation des LV-Zweitmarktes?

Wichelhaus: Wie andere Märkte auch hatte der deutsche LV-Zweitmarkt einiges an Aufklärungsarbeit zu leisten, um Investoren nach der Finanzkrise wieder von der Anlageklasse zu überzeugen. Zusätzlich hat die Unsicherheit im Zusammenhang mit der Allokation der Bewertungsreserven aus unserer Sicht ein starkes Wachstum in den Jahren 2012 bis 2014 verhindert.

Durch die Diskussion, ob das Lebensversicherungsreformgesetz (LVRG) nun kommt, oder nicht, war es den Aufkäufern nur sehr schwer möglich, den Wert einer Police richtig zu bemessen, was Zurückhaltung im Ankauf auslöste.

Inzwischen ist vielen Investoren jedoch klar geworden, wie einzigartig und gut eine Investition in eine deutsche Police doch ist – Marktrenditen von rund einem Prozent für vergleichbar sichere Anlagen und eine Gesamtverzinsung von immer noch über vier Prozent für deutsche Policen sprechen eine deutliche Sprache.

Darüber hinaus wurde am 7. August 2014 mit dem LVRG auch das letzte Hindernis – das Thema „Bewertungsreserven“ – aus dem Weg geräumt.

[article_line]

Wie wird sich das LVRG voraussichtlich auf den LV-Zweitmarkt auswirken?

Mit dem LVRG ist eine wichtige Voraussetzung für das Wachstum auf dem Zweitmarkt geschaffen worden. Aber nicht nur aus diesem Grund, sondern auch, weil die Investoren händeringend nach Anlagen suchen und die Aufkäufer sehr gut kapitalisiert sind, wird der deutsche Zeitmarkt in 2015 wieder massiv Fahrt aufnehmen.

Daher schaut der BVZL mit seinen Mitgliedern, die auf dem deutschen LV-Zweitmarkt tätig sind, optimistisch in die Zukunft und ist sich sicher, dass dessen Bedeutung wieder zunehmen wird.

Seite zwei: „Kunden verbleibt ein beitragsfreier Todesfallschutz“

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments