Wachstumsmotor Pflege-Bahr stottert

Denn nach Zahlen des PKV-Verbandes hat sich der Zuwachs in den letzten Monaten merklich verlangsamt: So betrug der Bestand Ende Juli gut 460.000 Verträge, also nur etwa 60.000 mehr als Ende Januar.

Volkswirtschaftliche Herausforderung Pflege

Festzuhalten bleibt, dass das Thema Pflege eine große volkswirtschaftliche Herausforderung darstellt. Bislang besitzen gerade einmal 3,4 Prozent aller Pflegepflichtversicherten eine Pflegezusatzversicherung. Hier ist für die Zukunft also noch ein deutliches Wachstumspotenzial vorhanden.

[article_line tag=“Pflege-Bahr“]

Allerdings besteht auch hier bezüglich der Qualität der Tarifbedingungen genau wie in der Vollversicherung noch Optimierungsbedarf, so dass davon auszugehen ist, dass kurzfristig weitere Tarife und auch Anbieter auf den Markt kommen werden. Gerade die neue Pflegereform zum 1. Januar 2015 eröffnet hier neue Möglichkeiten.

Autor Dr. Reiner Will ist geschäftsführender Gesellschafter und Mitbegründer der Assekurata Assekuranz Rating-Agentur.

Foto: Assekurata

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments