Riester-/Rürup-Renten: Und sie lohnen sich doch

Etliche der angebotenen Basisrententarife enthalten auch Pflegeoptionen, die zu einer Erhöhung der Altersrente im Pflegefall führen. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die tariflich vorgesehene Möglichkeit von Zuzahlungen.

Wie geht es weiter?

Der Gesetzgeber sollte zur Attraktivitätssteigerung der Basisrente über einige Verbesserungen nachdenken. Eine (Teil)-Kapitalisierung, eine zeitgemäße Form des Hinterbliebenenbegriffs sowie eine echte Beitragsrückerstattung im Todesfall könnten wesentliche Bestandteile eines Erfolgs der Basisrente werden.

Zusätzlich müsste die fehlende Förderung bei Selbständigen mit niedrigen Einkommen überdacht werden. Die steuerlich geförderte lebenslange Berufsunfähigkeitsabsicherung, die das Altersvorsorge Verbesserungsgesetz nun ermöglicht, zählt allerdings nicht zu den notwendigen Verbesserungen.

Eine sinnvolle und simple Lösung könnte die steuerliche Förderung der selbständigen BU-Rente, statt lebenslang, bis zum Renteneintritt sein. In Kombination mit einer Basisrente ergäbe dies eine gute Absicherung, die auch finanzierbar wäre.

Das BMF-Schreiben zur steuerlichen Behandlung der geförderten Produkte wird wahrscheinlich im ersten Quartal 2014 veröffentlicht. Ob es Versicherer gibt, die dieses lebenslange BU/EU-Produkt dann anbieten, bleibt abzuwarten.

Autorin Ellen Ludwig ist Geschäftsführerin [ascore] Das Scoring, Hamburg.

Foto: Ascore

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments