Social-Media-Marketing: Stärken ausspielen

Auch das ist eine große Herausforderungen für Finanzinstitute, die ihr Marketing bisher eher stiefmütterlich bedient haben und dem Vertrieb immer mehr Stellenwert gegeben haben.

Kundenbindung durch Communities

Warum wird Social-Media-Marketing nur zögerlich und rudimentär genutzt? Nur 46 Prozent der Versicherungsvermittler nutzen Xing und 61 Prozent Facebook. Die Hemmnisse bei vielen Finanzinstituten begründen sich zumeist auf mangelnde strategische Entscheidungen.

Zudem ist vielen der Social Media ROI unklar. Deshalb folgt nun die heikle Frage: „Was bringt das Ganze?“ Oder um im BWL-Jargon zu sprechen: „Wie ist der Return of Investment (ROI) von Social Media?“ Doch genau das wird zumeist versäumt.

Das sollte in der Strategie definiert werden. Sie muss Antworten liefern auf Fragen wie: „Wie wollen wir welche Erfolge mit welchen Messkriterien in welchen Abständen messen?“ Nur mit einer Social-Media-Strategie lässt sich ein ROI erzielen.

Risiko, Generation Y nicht zu erreichen

Nun folgt die radikale Frage: „Können es sich Finanzinstitute leisten, Social Media zu ignorieren?“ Wenn sie die Auffassung vertreten: „Wir nutzen kein Social Media, wir machen doch schon Marketing-Kommunikation“, dann ist das ungefähr so, als wenn sie sagen würden: „Wir nutzen kein Internet, wir haben doch eine Postadresse“.

Wer nicht in Social Media vertreten ist, landet auch bei den Suchmaschinen nicht auf den vorderen Plätzen. Denn für das Ranking wird verstärkt auf Social-Media-Aktivitäten zurückgegriffen. Zudem besteht das Risiko, den Anschluss an die jüngeren Generation (Digital Natives, Generation Y) komplett zu verpassen. Das kann sich niemand leisten.

Halten wir also fest, Social Media eröffnen Finanzinstituten viele neue Chancen. Zum Beispiel neue Ansätze für Kundenservice, Lead-Generierung und Branding. Innovative Marketing-Ansätze sind damit möglich, zum Beispiel neue Vertriebskanäle nutzen mit mobilen Apps, Kundenbindung durch Communities erzielen, Kundenakquise durch Empfehlungsmarketing und virale Effekte.

Doch die Interaktion in Echtzeit birgt auch Risiken mit sich wie: Beschwerden, Reputationsverlust und Shitstorm. Die Anforderungen an Finanzinstitute und Finanzberater steigen, da neue Konzepte und ein erhöhtes Engagement erforderlich sind.

Seite vier: Social-Media-Marketing: Chancen und Risiken

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments