22. Mai 2014, 10:00
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Social-Media-Marketing: Stärken ausspielen

Deutsche Versicherungen hinken im internationalen Vergleich weit hinterher. Ein Beispiel: Die Versicherungen Geico aus den USA hat wesentlich mehr Fans bei Facebook (360.000 Fans) als der deutsche Facebook-Vorreiter Allianz (230.000).

Die Zurückhaltung deutscher Versicherungen im Social Media-Engagement kann dazu führen, dass die deutsche Versicherungswirtschaft den internationalen Anschluss verpasst und damit Nachteile im globalen Wettbewerb erfährt.

Social-Media-Marketing

Quelle: “Social Media in Versicherungen” von AMC und Hilker Consulting (2014)

Ist die Zurückhaltung der Versicherungsunternehmen gerechtfertigt? Welche Chancen und Risiken haben Social Media für sie? Social Media birgt Gefahren wie Shitstorm, Beschwerden und negative Reputation. Deshalb sollte eine Strategie auch die Risiken vor dem Engagement analysieren und vorbeugende Maßnahmen wie Reputationsmanagement nutzen.

Unternehmen werden Opfer von Rufmord im Internet

Während es Jahre dauert, sich einen guten Ruf aufzubauen und eine starke Marke zu entwickeln, braucht es manchmal nur wenige Momente, diese zu zerstören. Zunehmend werden Unternehmen Opfer vom Rufmord im Internet, indem sie im Internet diffamiert werden.

Die Chancen und Risiken von Social-Media-Marketing für Versicherungen werden in der Tabelle oben genauer beleuchtet. Dazu wurden die verantwortlichen Social-Media-Manager von Versicherungsgesellschaften in einer Social-Media-Studie nach den Chancen und Risiken von Social Media befragt.

Social-Media-Einsatz für Versicherungen lohnenswert

Wie die Tabelle zeigt, gibt es viel mehr Chancen als Risiken im Social-Media-Einsatz für Versicherungen. Deshalb überrascht der niedrige Stellenwert von Social Media im Versicherungsmarketing.

Da Finanzinstitute dazu neigen, Prioritäten zu setzen, die sich an langfristigen Beziehungen mit ihren Stakeholdern orientieren, sind umfassende, komplexe und professionelle Strategien für den digialen Wandel erforderlich, um innovative Ansätze neben den klassischen Konzepten zu etablieren.

Autorin Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für digitale Marketing-Kommunikation, sie schreibt Marketing-Bücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing, Finanzmarketing und Digital Leadership. Sie ist Lehrbeauftragte und schreibt eine Dissertation über Social Media.

Foto: Alexander Böhle

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