BU-Policen: Potenzial bei Zusatz- und Unterstützungsleistungen

Hier liege ein großes Potenzial, ist Wenzel überzeugt, da die Interessen der Versicherten und der Versicherer ähnlich gelagert seien: „Der Versicherte möchte wieder arbeiten und normal leben und der Versicherer möchte nicht mehr Rente bezahlen.“

Leistungsfall: Aktive Begleitung des Kunden

Er hoffe, dass sich hier kompetente Dienstleister fänden, die diese Serviceleistung für alle Versicherer günstig anbieten. Ebenfalls erfreulich, fährt Wenzel fort, sei die Tendenz zu mehr Unterstützung bei der Stellung des Leistungsantrags.

„Wünschenswert wäre es hier, wenn unabhängige Versicherungsberater damit beauftragt würden.“

[article_line type=“most_read“]

Wenzels Ausführungen dürften bei Michael Franke, Geschäftsführer des Analysehauses Franke und Bornberg, auf Wohlwollen stoßen.

Franke zufolge legen die Versicherer zunehmend Wert auf eine aktive Begleitung des Kunden zu Beginn und während des Leistungsfalles.

Bei der BU-Leistungsprüfung stelle das Ausfüllen des üblichen Fragebogens mit Gesundheitsangaben und Tätigkeitsbeschreibung für viele Antragssteller, „die oft gesundheitlich schwer angeschlagen sind, eine hohe Hürde dar“, erläutert Franke. „Hier kann eine telefonische Unterstützung vonseiten des Versicherers oder ein persönlicher Besuchstermin beim Kunden vor Ort, gegebenenfalls unter Einbeziehung des Vermittlers, eine große Hilfe darstellen.“ (lk)

Foto: Shutterstock

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments