DKM 2015: Mehr Stände, mehr Sachlichkeit

Auch die Agenda der diesjährigen „Elefantenrunde“ stand ganz im Zeichen der Digitalisierung. Die Teilnehmer Dr. Thomas Buberl, Vorstandschef der Axa Konzern AG, Dr. Armin Zitzmann, Vorstandschef der Nürnberger Versicherungsgruppe, Rainer M. Jacobus, Vorstandschef der Ideal Lebensversicherung und  Dr. Manfred Knof, Vorstandschef der Allianz Deutschland zeigten sich einig darin, dass durch die Digitalisierung große Herausforderung auf die gesamte Branche zukommen.

[article_line type=“most_read“]

Die Chance für Versicherer und Vermittler liege in einer „Mixtur aus physischer Präsenz und digitaler Präsenz“, sagte Axa-Vorstand Buberl. Sein Branchenkollege Zitzmann war sich sicher, dass nicht alle Vermittler werden die Bereitschaft haben werden, die Herausforderungen anzunehmen.

„Branche muss agiler handeln“

Auch Ideal-Vorstand Jacobs mahnte, dass es eine Marktbereinigung im Vermittlerumfeld geben werde. Allianz-Chef Knof betonte, dass die Branche die Möglichkeiten von Big Data nutzen und agiler werden müsse, um den Herausforderungen gewachsen zu sein.

Im Anschluss an die Elefantenrunde referierte Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx in der Speaker’s Corner über die Frage, warum die Deutschen gerne so negativ über die Welt denken und wie sich das ändern ließe.

Jungmaklerin des Jahres 2015 gekürt

Der Grund für diese Einstellung sei, dass sich die Deutschen ausschließlich auf die Probleme fokussierten. Nur wenn es gelinge, diese von einem möglichen Lösungsweg her zu betrachten, entstehe eine positive Grundstimmung, so Horx.

Zum Abschluss der 19. DKM wurde der diesjährige Jungmakler-Award zum fünften Mal in Folge verliehen. Nazli Olgar, Finanz- und Versicherungsmaklerin aus Stuttgart, erhielt die Auszeichnung als „Jungmaklerin des Jahres 2015“. Den zweiten Platz belegt Michael Gentner, Genanter Versicherung. Vorsorge. Vermögen., vor Dirk Becht, DIVM Deutsche Immobilien Versicherungsmakler GmbH, der den dritten Rang belegte. (fm/jb/lk)

Fotos: Cash. / VHV

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments