„Die Sorgen von Maklern nehmen wir ernst“

Die Condor Lebensversicherung feiert in diesem Jahr 60. Geburtstag. Wie begegnen Sie der existenziellen Herausforderung, die die anhaltende Niedrigzinsphase für die Branche darstellt, damit die Condor auch noch im 75. Bestehensjahr und darüber hinaus einen Grund zum Feiern haben wird?

In der Zukunft warten zwar Herausforderungen, denn das Niedrigzinsumfeld wird wohl noch einige Zeit dauern. Das macht es für Sparer und Versicherer nicht einfacher. Die Condor Lebensversicherung selbst ist jedoch gut positioniert. Wir sind fest eingebettet in die R+V Gruppe und damit Mitglied in einem wirklich finanzstarken Verbund. In einer Zeit, in der viel über die Finanzstärke und Stabilität von Versicherern diskutiert wird, wurden wir von Fitch sogar heraufgestuft. Die Condor Lebensversicherungs-AG und auch die R+V Lebensversicherung AG werden seit April auch wegen der finanzstarken Genossenschaftlichen FinanzGruppe mit „AA“ bewertet. Kein anderer Lebensversicherer in Deutschland bekommt von Fitch eine bessere Note.

[article_line type=“most_read“]

Eine aktuelle Studie des Internationalen Währungsfonds (IWF) warnt davor, dass bei Fortdauer der Niedrigzinsphase das Kapital bei einem Teil der Versicherer nicht ausreichen wird, um ihre Vertragspflichten zu erfüllen. Können Sie verstehen, wenn verunsicherte Kunden zögern, ihr Geld den Versicherern anzuvertrauen?

Das von der EZB erzeugte Niedrigzinsumfeld ist eine Herausforderung für die gesamte Branche. Die Versicherungswirtschaft ist aber mittelfristig in der Lage, diese Phase zu überbrücken. Dies ist übrigens auch die Einschätzung von Aufsichtsbehörden und Ratingagenturen. Überdies tritt mit Solvency II bald ein Aufsichtsregime in Kraft, das alle relevanten Risiken marktkonsistent berücksichtigt. Zudem gibt es zwei unschlagbare Argumente für Lebens- und Rentenversicherungen: die Demografie und die Biometrie-Absicherung. Wer Sicherheit, lebenslange Leistungen und Schutz vor Risiken wie etwa Berufsunfähigkeit will, kommt an ihnen nicht vorbei.
Und was Condor betrifft: Das vergangene Jahr und der Jahresstart 2015 zeigen deutlich, dass die Kunden absolutes Vertrauen in uns und unsere Finanzstärke haben.

In der Branche gibt es eine Debatte um die richtige Ausgestaltung der Zinszusatzreserve. Sollte das System der Reservebildung reformiert werden?

Mit Beginn der Anleihekäufe durch die EZB sind die Zinsen noch viel schneller und tiefer gefallen als erwartet. Diese rasante und heftige Entwicklung macht auf mittlere Sicht auch Anpassungen an der Zinszusatzreserve notwendig. Wie diese genau aussehen müssen, dazu gibt es in der Branche einige Ideen, aber noch kein finales Konzept. Das Instrument der Zinszusatzreserve an sich halte ich für sehr sinnvoll. Denn damit werden die von den Versicherern gegebenen Garantien garantiert.

Interview: Lorenz Klein

Foto: Condor

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments