- Finanznachrichten auf Cash.Online - https://www.cash-online.de -

Die verbraucherfreundlichsten Direkt- und Multi-Channel-Versicherer

In einer aktuellen Studie der Beratungsgesellschaft Servicevalue wurde die Verbraucherfreundlichkeit von Direkt- und Multi-Channel-Versicherern überprüft. Jeweils drei Gesellschaften überzeugten mit einem “Sehr gut”.

In der Sparte Direktversicherer überzeugte die HUK24 ihre Kunden während bei den Multi-Channel-Versicherern die ADAC Versicherung die Nase vorn hatte.

In der Sparte Direktversicherer konnte sich die HUK24 den ersten Platz im Ranking sichern. Auf Platz zwei folgt die Cosmos Direkt und nur knapp dahinter die Sparkassen Direktversicherung.

HUK24 und ADAC Versicherung vorn

Bei den Multi-Channel-Versicherern landete die ADAC Versicherung auf dem vordersten Rang, gefolgt von der Allianz auf dem zweiten und der Axa auf dem dritten Platz.

Die Verbraucherfreundlichkeit der Unternehmen wurde auf Basis des Verbraucherfreundlichkeits-Index (VFI) untersucht.

Quelle: Servicevalue

Die Studienteilnehmer wurden gebeten, aus eigener Erfahrung der letzten zwölf Monate die “Verbraucherfreundlichkeit” von ihnen in einer Auswahlliste vorliegenden Unternehmen zu bewerten.

Die Antwortmöglichkeiten reichten von “sehr verbraucherfreundlich” bis “nicht verbraucherfreundlich”.

Quelle: Servicevalue

Im Rahmen der Auswertung wurde den Studienautoren zufolge jedem Unternehmen ein individueller VFI zugewiesen. Dieser sei aus dem indizierten Mittelwert aller Antworten ermittelt worden. Ein VFI von 100 hieße demnach, dass alle Befragten das Unternehmen für sehr verbraucherfreundlich erachteten, ein VFI von 0 hingegen besage das Gegenteil.

Die bewerteten Unternehmen haben laut der Studienautoren keine Kundenadressen beigesteuert und wurden in keinster Weise an der Untersuchung beteiligt. Je Unternehmen seien grundsätzlich mindestens 300 Kundenstimmen eingeholt worden. (nl)

Foto: Shutterstock