Wenn die BU unerreichbar bleibt

Wohlwollender betrachtet Kühl die FIV (Funktionalitätsversicherung), die im Falle einer EU-Ablehnung als nächstes zu prüfen sei. Da die FIV „deutlich preiswerter“ sei und oftmals den lebenslangen Pflegebaustein enthalte, sei die Police attraktiver als die DD. Dies gelte insbesondere für körperlich-handwerklich Berufstätige, die sich auch einen EU-Schutz nicht leisten könnten, ergänzt Kühl.

[article_line type=“most_read“]

Maklerkollege Sven Hennig kann hingegen beiden Absicherungskonzepten etwas abgewinnen: „Ob die FIV oder die Schwere-Krankheiten-Vorsorge die bessere Wahl ist, hängt entscheidend vom Einzelfall ab. Ein umfangreicher Schutz bei bestimmten Krankheitsbildern kann sogar die bessere Wahl sein.“ Wie der Name schon suggeriert,deckt die Funktionsinvaliditätsversicherung verschiedene Ereignisse ab.

Hier zahlt der Versicherer, wenn während der Vertragslaufzeit Grundfähigkeiten wie Sprechen, Gehen, Sehen verloren gehen, es zu einem Unfall mit Folgeschäden kommt oder der Versicherte eine schwere Erkrankung erleidet. Oftmals gilt auch eine Pflegebedürftigkeit als Leistungsfall. Die Police wird sowohl von Lebensversicherern als auch von Unfallversicherern angeboten.

Private Unfallversicherung als Alternative

Beide Angebote weisen jeweils Vor- und Nachteile auf, die sorgfältig miteinander verglichen werden sollten. So verlangen Unfallversicherer im Rahmen der FIV üblicherweise, dass der Kunde in der Lage ist, nachzuweisen, dass er dauerhaft von der Schädigung beeinträchtigt ist, das heißt, dass keine Heilung zu erwarten ist.

Bleibende Schäden sind auch bei einer weiteren BU-Alternative Bedingung für eine Versicherungsleistung – der privaten Unfallversicherung. Anstelle einer Rente, wie im Falle der FIV, erhalten Unfallversicherte im Leistungsfall eine einmalige Summe. Wie hoch die Kapitalleistung ausfällt, hängt dabei von der sogenannten Gliedertaxe ab. Je nach betroffenen Körperteil gibt es demnach einen prozentualen Anteil der Versicherungssumme.

Seite drei: Nur wenige Gesundheitsfragen bei privater Unfallversicherung

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments