Die „neue Klassik“ unter der Lupe

„Rente Zukunft“ von Generali

Im September 2015 bringt die Generali im Standard- und Kollektivrahmenvertragsgeschäft ihr neues Rentenprodukt, die „Rente Zukunft“, auf den Markt. Dieses Produkt wird ausschließlich als Direktversicherung im Rahmen der betrieblichen Altersversorgung angeboten und verbindet die Sicherheit der eingezahlten Beiträge mit einer verbesserten Renditechance. Um diese zu generieren, wird mit zwei unterschiedlichen Rechnungszins-Höhen kalkuliert.

Die erste Phase startet mit dem Höchstrechnungszins von 1,25 Prozent. Sobald der Vertragswert ausreicht, um mit dem Höchstrechnungszins die Mindestleistung zu finanzieren, startet die zweite Phase mit einem stark reduzierten Zins von 0,40 Prozent. Dadurch wird der Spielraum für die Überschussbeteiligung in der Ansparphase vergrößert.

Mit der Bruttobeitragsgarantie zum Rentenbeginn, der garantierten Mindestrente und den garantierten Rückkaufswerten in der Ansparphase ist das Produkt eine sichere Altersvorsorge, die jährlich um die konventionelle Überschussbeteiligung aufgestockt wird. Zudem gibt sie Kunden die Möglichkeit, sich später durch eine Upgrade-Funktion zu günstigeren Kalkulationsgrundlagen zu versorgen.

Zum Vergrößern bitte auf die Grafik klicken.

HDI: „TwoTrust Kompakt“

Zum 1. Januar 2016 hat HDI seine „TwoTrust“-Produktfamilie um „TwoTrust Kompakt“ erweitert. Dieses Produkt wird ausschließlich in der betrieblichen Altersversorgung als Direktversicherung und Unterstützungskasse angeboten. Es enthält nur so viel Garantie wie nötig, um so viel Ablaufleistung wie möglich zu erzielen. HDI sagt dem Kunden zum vereinbarten Rentenbeginn eine garantierte Rente oder eine garantierte Kapitalzahlung sowie garantierte Rückkaufswerte zu.

Ab einer Laufzeit von 20 Jahren sind die gezahlten Beiträge zum vereinbarten Rentenbeginn garantiert. Bei kürzeren Laufzeiten wird das Garantiekapital individuell kalkuliert. Ein einmal erreichtes Guthaben bleibt auf jeden Fall erhalten und kann von weiteren Überschüssen profitieren.

[article_line]

Der Rechnungszins beträgt null Prozent in der Ansparphase zugunsten einer erhöhten Überschussbeteiligung. Die zum vereinbarten Rentenbeginn garantierte Rente wird mit 1,25 Prozent kalkuliert. Sollten sich die Kalkulationsgrundlagen während der Ansparphase positiv entwickelt haben, erhält der Kunde automatisch eine höhere Rente.

Seite drei: „Rente Plus“ (Bayern-Versicherung)

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments