„Großteil der Politik will kein Provisionsverbot“

Befürchten Sie eine weitere Verschärfung des Lebensversicherungsreformgesetzes (LVRG), am Ende sogar ein Provisionsverbot?

Es gibt zwar Kräfte, die durchaus in diese Richtung denken, ein Großteil der Politik will dies allerdings nicht. Wir als GDV sind offen für die Honorarberatung. Man sollte die Entscheidung den Kunden überlassen, inwieweit sie provisionsgestützte Beratung oder Honorarberatung in Anspruch nehmen wollen.

Was sind denn aus Ihrer Sicht die Top drei der Herausforderungen im neuen Jahr?

Die wichtigste Herausforderung ist aus meiner Sicht, noch stärker vom Kunden her zu denken. Das sind in unserer Branche bisher nicht alle gewohnt, weil die Kunden in der Regel nicht täglich und unmittelbar an die Versicherungsunternehmen herankommen. Das ändert sich jetzt und wir müssen diesen Wandel im Kundenverhalten in entsprechende Leistungen und Services überführen. Damit hängt auch Top zwei zusammen, die Gestaltung der Digitalisierung. Der dritte wichtige Punkt ist die Kombination aus Niedrigzinsumfeld und Regulierung. Manch einer würde die Reihenfolge dieser drei Schwerpunkte wohl eher umgekehrt formulieren, aber das wäre aus meiner Sicht nicht richtig. Das Thema Regulierung ist deshalb ja auch nicht weniger wichtig. Aber wenn wir weiter wettbewerbsstark bleiben wollen, muss das Thema Kunde noch wichtiger werden.

Interview: Kim Brodtmann und Ulrich Faust

Foto: GDV

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments