Lebensversicherung: Expedition zum Planeten „Nullzins“

Auch ohne Zinsen sind Lebensversicherer in der Lage, biometrische Risiken wie etwa Berufsunfähigkeit oder Pflegebedürftigkeit abzusichern oder Geld in lebenslanges Einkommen umzuwandeln. Natürlich steigt die Prämie für diese Versicherungen mit sinkenden oder nicht vorhandenen Zinsen. Die grundsätzliche Absicherbarkeit dieser Risiken leidet darunter aber nicht. Bankprodukte können aufgrund der fehlenden Möglichkeit zur Übernahme biometrischer Risiken diese wichtigen Segmente nicht bedienen.

Biometrie-Produkte treffen Kundenwunsch bislang nur in begrenztem Umfang

Gerade die Absicherung existenzieller Risiken wie Berufsunfähigkeit und Pflege treffen den Kundenbedarf genauso wie die Generierung eines lebenslangen Einkommens für eine finanzielle Versorgung im Alter. Allerdings treffen diese Produkte bislang den Kundenwunsch nur in begrenztem Umfang. Aus den oben beschriebenen Möglichkeiten in einem Niedrigzinsumfeld leiten wir folgende mögliche Trends für die Produktentwicklung der Zukunft ab:

Trend 1: (Fondsgebundene) Garantieprodukte

Trends 2: Fondsgebundene Produkte ohne Garantie, aber mit risikobegrenzenden Mechanismen

Trend 3: (Neue) klassische Produkte

Trend 4: Biometrieprodukte

Trend 5: Fokus auf die Rentenbezugsphase und neue Rentenprodukte

Lesen Sie alle Trends in der aktuellen Cash.-Ausgabe 05/2016 und demnächst auch auf Cash.Online.

Foto: Jascha Pansch

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments