Welche Krankenkassen haben die zufriedensten Kunden?

Welche gesetzlichen Krankenkassen zeichnen sich durch eine besonders hohe Kundenorientierung aus? Das Kölner Beratungsunternehmen Servicevalue hat die Kunden der 30 größten Krankenkassen Deutschlands befragt.

dssdfsdf
Welche Krankenkassen sind bei ihren Kunden besonders beliebt? Die Experten von Servicevalue haben es untersucht.

Im Ergebnis konnten sich neun der 30 getesteten Krankenkassen die Note „sehr gut“ sichern.

Neun Kassen mit „sehr gut“

Auf Platz eins positioniere sich demnach die Audi BKK, die zudem Testsieger in den abgefragten Teilbereichen „Kundenservice“ und „Bonus-Programm“ wurde.

Rang zwei gehe an die Knappschaft mit Teiltestsiegen in den Bereichen „Individuelle Gesundheitsförderung“ und „Leistungserweiterungen“.

Die Siemens-Betriebskasse liege auf Rang drei mit einem Teilsieg bei den „Service-Zusatzleistungen“.

Quelle: Servicevalue
Quelle: Servicevalue

Auf dem vierten Rang habe sich den Studienmachern zufolge die Techniker Krankenkasse durchsetzen können, die beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ ganz vorne liegt.

Auch in der jüngst erschienenen Analyse des DFSI Deutsches Finanz-Service Institut konnte sich die Techniker Krankenkasse unter den bundesweit tätigen Kassen beim Preis-Leistungs-Verhältnis als beste Krankenkasse behaupten.

Rang fünf gehe an die Viactiv Krankenkasse, Platz sechs an die IKK classic mit einem Teilsieg in dem Bereich „Wahltarife“, dahinter liege die BIG direkt gesund.

Die AOK Plus konnte laut der Studie neben dem achten Platz auch einen Testsieg bei der „Erreichbarkeit“ erlangen. Rang neun schließlich geht an die BKK Mobil Oil.

[article_line]

„Kundenservice“ und „Erreichbarkeit“ mit höchsten Zufriedenheitswerten

Beim Vergleich der Leistungskategorien seien die höchsten Zufriedenheitswerte beim „Kundenservice“ und der „Erreichbarkeit“ erreicht worden.

Die Kategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“ werde im Gesamtmarkt positiv bewertet, allerdings sei die Zufriedenheit der Versicherten gegenüber 2015 gefallen.

Im Rahmen der Untersuchung wurden 3.272 Kundenurteile zu den 30 größten Krankenkassen in einer Online-Befragung erhoben. (nl)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments