Die 5-Minuten-BU: Zwei Experten analysieren den Getsurance-Abschlussprozess

Beim Versuch, innerhalb von „5 Minuten“ zur eigenen BU zu verhelfen, haben die Macher einige Schnitzer gemacht.

65 Jahre Endalter?

Nach spätestens vier Minuten erhält der User bereits ein bis drei Vorschläge. Allerdings, und das ist nicht nachvollziehbar, empfiehlt der Roboter ein Endalter von 65 Jahren. Das kann man zwar korrigieren, aber ob der User darauf achtet?

Stutzig macht auch die empfohlene Höhe der Rente. Bei 5.000 Euro Monatseinkommen beispielsweise nur 2.000 Euro; bei 2.000 Euro Netto lediglich 1.000 Euro. Der Bedarf dürfte ja deutlich darüber liegen.

Zu wenig Rente und zu kurz

Insgesamt versichert Getsurance auch nur bis 60 Prozent des Einkommens. Im Zweifel – ohne eine Erwerbsminderungsrente – reicht das nicht aus. Hier bekommt der Kunde also zu wenig Rente und das auch noch zu kurz.

Der Vertrag enthält zwar die gewohnten Nachversicherungsoptionen, allerdings sind diese auf 25 Prozent der Ursprungsrente begrenzt. Eine Leistungsdynamik – um den Worst-Case einer dauerhaften BU abzusichern – fehlt ebenso und kann nicht angewählt werden.

Seite drei: Ist das der große Wurf?

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Comments
Inline Feedbacks
View all comments