Die besten Kfz-Versicherer aus Kundensicht

Unter den Direktversicherern schnitt Cosmos Direkt am besten ab und verbuchte Testsiege in den Qualitätsdimensionen „Kundenberatung“ und „Kundenkommunikation“.

Bildschirmfoto 2017-10-04 um 17.16.12
Quelle: Servicevalue

In den Dimensionen „Produkte“, „Schadensregulierung“ und „Kundenservice“ führte HUK24 das Ranking an, während die Hannoversche Direkt die Dimensionen „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und „Kundenbetreuung“ für sich entscheiden konnte.

Von allen zehn untersuchten Kfz-Direktversicherern erreichten Cosmos Direkt, Hannoversche Direkt und HUK24 das Gesamturteil „sehr gut“, während die Sparkassen Direktversicherung und Allsecur mit „gut“ bewertet wurden.

Defizite in der Kundenbetreuung

Im Vergleich zwischen Service- und Direktversicherern konnten die Kfz-Direktversicherer in den Dimensionen „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und „Kundenkommunikation“ besser abschneiden, während die Serviceversicherer bei „Kundenservice“ und „Kundenberatung“ vorne lagen.

Weniger Zustimmung erhalten sowohl Service- als auch Direktversicherer für ihre „Kundenbetreuung“, bei der sich fast jeder dritte Befragte unzufrieden äußerte.

Kunden wünschen sich vor allem in der Erstberatung und im Schadenfall ein starkes Eingehen auf Ihre Bedürfnisse“, kommentiert das Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und fügt hinzu, „Versicherer sollten sich allerdings durchgängig, zu jeder Zeit an jedem Ort und zu jedem Anlass eine hohe Kundenorientierung auf die Fahnen schreiben.“ (bm)

Foto: Shutterstock

Mehr aktuelle Beiträge:

Die fairsten Firmenversicherer aus Kundensicht

Die bekanntesten Versicherungsmarken

Diesen Versicherern vertrauen die Kunden

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments