- Finanznachrichten auf Cash.Online - https://www.cash-online.de -

Die fairsten Direktversicherer aus Kundensicht

Welche Direktversicherungen sind 2017 die Fairsten in den Augen ihrer Kunden? Das Kölner Beratungsunternehmen Servicevalue hat zehn Direktversicherer untersucht. Vier von ihnen erhielten die Bewertung “sehr gut”.

Vier Direktversicherer werden von ihren Kunden als besonders fair bewertet.

Der Untersuchung von Servicevalue und Focus Money zufolge sind die vier fairsten Direktversicherer [1] im Jahre 2017: Cosmos Direkt, Europa, HUK24 und die ehemals als Direct Line firmierende Verti.

Neben diesen Fairness-Siegern erreichten weitere zwei Versicherer die Bewertung “gut”, namentlich R+V24 und die Hannoversche.

Kundenzufriedenheit auf hohem Niveau

Die Kunden der Direktversicherer sollten den Studienmachern zufolge 27 Merkmale aus den folgenden fünf Leistungsdimensionen bewerten: Fairer Schutz und Vorsorge, faire Kundenberatung, faire Leistung, faire Kundenkommunikation und faires Preis-Leistungs-Verhältnis.

Quelle: Servicevalue

Den Untersuchungsergebnissen zufolge konnten die Versicherer im Ranking [2] besonders in der Dimension “Faire Leistung” punkten, während Schutz und Vorsorge noch bei den meisten Anbietern verbessert werden könnten.

Laut Servicevalue hält sich die Kundenzufriedenheit bei den Direktversicherern damit auf dem insgesamt hohen Niveau der vergangenen zwei Jahre, während die Leistungsunterschiede zwischen den Unternehmen jedoch gewachsen seien.

Im Rahmen der Untersuchung holten Servicevalue und Focus Money insgesamt 986 Urteile von 775 Kunden zu zehn Direktversicherern ein. (bm)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Rankings:

Die fairsten Unfallversicherer aus Kundensicht [3]

Berufsunfähigkeit: Die besten Versicherer aus Kundensicht [4]

Die fairsten Finanzvertriebe aus Kundensicht [5]