Kfz-Versicherung: Die fünf häufigsten Irrtümer

Dritter Irrtum: Automobilclub-Mitgliedschaft senkt Beiträge

Auch von einer Mitgliedschaft in einem Automobilclub wie dem ADAC sei ein Preisnachlass bei der Kfz-Versicherung nicht zu erwarten.

Anhand des ADAC werde deutlich, dass eine Mitgliedschaft die Prämien weder senkt noch erhöht. Nur noch wenige Versicherungen geben einen derartigen Rabatt und dieser bewege sich im kleinen einstelligen Prozentbereich.

Vierter Irrtum: Garagenparkplatz bringt niedrige Prämien

In der Garage ist der Wagen sowohl vor Wind und Wetter, als auch vor Diebstahl geschützt. Dass diese Sicherheit von Versicherungen mit Rabatten belohnt werde, sei jedoch ein Irrglaube.

So habe die Untersuchung von Toptarif gezeigt, dass Autofahrer die ihr Fahrzeug in der Garage abstellen im Schnitt nur etwa zwei Prozent weniger (14 Euro) zahlen müssen.

Fünfter Irrtum: Familien mit Kindern fahren günstiger

Statistisch treffe es zwar zu, dass Familien sicherer fahren und so häufiger unfallfrei bleiben, jedoch spiele das für die Kfz-Versicherung keine große Rolle.

Eine überwiegende Mehrheit der Versicherungsanbieter gewähre keinerlei Rabatte für Familien und bei einzelnen Versicherern müssen diese sogar mit Zuschlägen von bis zu 30 Euro (vier Prozent) rechnen. (bm)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Kfz-Versicherung:

Wer zahlt bei Wildunfällen?

Kfz-Prämien: Regionale Unterschiede sind groß

Kfz-Versicherung: Die Anbieter mit dem besten Kundenservice

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments