- Finanznachrichten auf Cash.Online - https://www.cash-online.de -

Kunden offen für Kfz-Policen vom Hersteller

Angebote für Versicherungsleistungen rund um das Auto direkt vom Hersteller treffen auf großen Zuspruch in der Zielgruppe jener, die einem Wechsel der Kfz-Versicherung offen gegenüberstehen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie “Wechseltätigkeit in der Kfz-Versicherung 2016” des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov.

Punkten können die Automobilhersteller besonders in den Bereichen Erreichbarkeit und Leistung.

Demnach zeigen sich fast ein Drittel (30 Prozent) gegenüber Automobilherstellern als Anbieter von Kfz-Versicherungen positiv eingestellt, 22 Prozent können sich vorstellen, eine Kfz-Versicherung direkt beim Hersteller abzuschließen. Punkten können die Automobilhersteller in den Augen der potenziellen Versicherungkunden besonders in den Bereichen Erreichbarkeit und Leistung.

Insgesamt erklärten sich 2016 laut Studie ein Fünftel (21 Prozent) aller Kfz-Versicherten in Deutschland grundsätzlich wechselbereit. Dies entspricht hochgerechnet 9,4 Millionen Kfz-Versicherten. Jeder vierte (24 Prozent) Wechselbereite hat sich tatsächlich für einen Wechsel entschieden. Dabei kündigten Wechsler im Schnitt 1,2 Verträge. Die große Mehrheit der Wechselwilligen (76 Prozent) hatte zum Jahresende 2016 bestehende Verträge hingegen noch nicht gekündigt.

Viele Kunden fühlen sich gut aufgehoben

Wichtigste Wechselbarriere in dieser Gruppe ist für 38 Prozent das Gefühl, bei der gegenwärtigen Versicherung gut aufgehoben zu sein. 31 Prozent gaben an, noch kein besseres Angebot gefunden zu haben, 21 Prozent haben sich schlichtweg noch nicht um den geplanten Wechsel gekümmert.

Betrachtet man, bei welchen Versicherern die Wechsler 2016 neue Policen abgeschlossen haben, gehören laut Studie Allianz, Allsecur, Direct Line, Huk24 und Huk-Coburg zu den fünf besten Versicherern (in alphabetischer Reihenfolge). Insgesamt wurden 2006 Personen befragt, die mindestens eine Kfz-Versicherung besitzen. (kb)

Foto: Shutterstock