Maklerpool-Hitliste: Die Pools mit den höchsten Provisionserlösen

„Die Netfonds-Gruppe blickt 2016 erneut auf ein Rekordjahr zurück. Für 2017 erwarten wir derzeit ein erhebliches Wachstum in allen wesentlichen Bereichen“, sagt Netfonds-Vorstand Karsten Dümmler.

Die Kieler Domcura-Gruppe belegt den dritten Platz des Rankings. Der Assekuradeur mit Maklerschiene, dem in der Hitliste traditionell eine Sonderstellung zukommt, konnte seine Provisionserlöse im Geschäftsjahr 2016 um gut vier Prozent auf über 70,9 Millionen Euro erhöhen.

„Wir unterstützen und profitieren von der weiter zunehmenden Relevanz der Sachversicherungen im Markt der Vermittler – auch in anderen Sparten“, kommentiert Domcura-Vorstandsvorsitzender Uwe Schumacher.

Drittstärkster deutscher Maklerpool

Die Domcura-Gruppe hatte im vergangenen Jahr den zur Wiesbadener JDC Group gehörenden Münchener Maklerpool Jung, DMS & Cie. (JDC) vom dritten Rang der Hitliste verdrängt, obwohl dieser ein Plus von rund fünf Prozent bei seinen Provisionserlösen verbucht hatte.

Mit einem Zuwachs von fast vier Prozent und Erlösen von 65,7 Millionen Euro ist JDC nach wie vor der drittstärkste deutsche Maklerpool.

Vor zwei Jahren hat sich der Maklerpool einer neuen Strategie verschrieben: Der Mutterkonzern Aragon wurde Mitte 2015 in JDC Group umbenannt. Im Zuge dessen kündigte der Finanzdienstleister an, sich künftig auf die Vertriebstöchter Jung, DMS & Cie. und Finum sowie auf Advisortech-Lösungen für den freien Finanzvertrieb konzentrieren zu wollen.

„Wir haben 2016 den Umbau der Jung, DMS & Cie. vom Maklerpool zum Digitalisierungsdienstleiter für Finanzintermediäre weit voran getrieben und viel investiert“, sagt JDC-Vorstandsvorsitzender Dr. Sebastian Grabmaier. „Für Vermittler, die wie wir auf ein hybrides Modell aus modernster Technologie für sich und ihre Kunden plus umfängliche, kompetente Beratung setzen, sind wir die erste Wahl.“

Seite drei: „Niedergang kleiner Vermittlerstrukturen

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments