Rente: Große Mehrheit für baldige Reform

Der Umfrage zufolge sprechen sich ganze 95,3 Prozent der Befragten für eine baldige Rentenreform aus, wobei laut Die Jungen Unternehmer bemerkenswert ist, dass 18 Prozent auch einer Kopplung des Rentenalters an die Lebenserwartung zustimmen.

Bildschirmfoto 2017-12-18 um 17.12.19
Quelle: Die Jungen Unternehmer / Die Familienunternehmer

Höhere Rentenbeiträge fänden nur bei 5,1 Prozent der Deutschen Unterstützung, jedoch würde es fast jeder Zweite (44 Prozent) akzeptieren, wenn mehr Steuergeld als bisher in die Rente fließen würde.

Aus Unternehmersicht sei dies nur mit Einsparungen an anderer Stelle realistisch, da Steuerzuschüsse in die gesetzliche Rentenkasse bereits heute die 100-Milliarden-Euro-Grenze überschreiten.

„Jeder zweite Steuer-Euro im Bundeshalt wird für Soziales verwendet und das obwohl es in Deutschland immer weniger Arbeitslosigkeit gibt. Wenn zusätzliche Steuermittel in die Rente fließen sollen, dann muss an anderer Stelle gespart werden“, schließt Porschen seine Argumentation. (bm)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Rente:

OECD sieht Frauen im Renten-Nachteil

„Längeres Arbeiten sollte kein Tabu sein“

Immer mehr Wohlhabende nutzen Rente als Kapitalanlage

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments