Deutsche Familienversicherung: Alexa, versichere mich!


Kunden wollen es schnell und digital

Laut der von Adcubum veröffentlichten Studie „Digitale Versicherung 2018“ kann sich fast jeder fünfte Deutsche unter 35 Jahren einen Versicherungsabschluss über digitale Sprachassistenten vorstellen. Zusätzlich hat sich die Nutzeranzahl bei Alexa & Co. in den letzten drei Jahren mehr als verdoppelt, ergibt die Statista-Umfrage zur Nutzung von virtuellen digitalen Assistenten.

Angetrieben von dieser Entwicklung hängt die erfolgreiche Einbindung von Alexa in den Informations- und Abschlussprozess der Deutschen Familienversicherung, nicht zuletzt mit der Überzeugung zusammen, dass das Insurtech davon ausgeht, dass der Versicherungsabschluss der Zukunft weitgehend über digitale Sprachassistenten erfolgen wird.

Dr. Stefan M. Knoll: „Es ist richtig, die Zahl derjenigen die Alexa & Co. täglich nutzen ist noch verhältnismäßig gering aber vor zehn Jahren war das meistverkaufte Handy am Markt noch ein Nokia-Gerät. Ich glaube, dass die gesamte Digitalisierung für den größten Umbruch in der Menschheitsgeschichte sorgen wird – und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass die Versicherungswirtschaft von diesem massiven Veränderungsprozess verschont bleibt.“

Foto: Deutsche Familienversicherung

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments