DFSI-Rating: Der beste Schutz bei schweren Krankheiten

Für den Test fragte das DFSI bei allen am Markt tätigen Lebensversicherern Daten zu Dread-Disease-Tarifen ab. Dabei wurden ausschließlich Erkrankungen mit einer Inzidenz von 50 oder höher betrachtet.

Von aktuell sieben Anbietern einer Dread-Disease-Police, haben fünf Anbieter insgesamt sieben Tarife zurückgemeldet. Hat ein Anbieter mehrere Tarife im Angebot, wurde nur der leistungsstärkste berücksichtigt.

Monatliche Prämien wurden für die folgenden fünf Musterfälle abgefragt:

Quelle: DFSI

Anhand von 18 Einzelmerkmalen wurden zunächst allgemeine Vertragsbedingungen bewertet. Unter anderem wurde abgefragt, ob es versicherbare Mindest- oder Höchstsummen gibt, ob Todesfalleistungen gezahlt werden und ob Kinder beitragsfrei mitversichert sind.

Über 75 weitere Merkmale unterteilt in elf Erkrankungen mit einer Inzidenz von 50 oder höher wurden anschließend die weiteren Leistungsinhalte bewertet. Abgefragt wurde unter anderem, ob bereits Teilleistungen dem Versicherer zustehen und für welche Krebserkrankungen geleistet wird. Anschließend wurden die Punkte summiert.

Seite drei: Bewertung der Beiträge

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments